Antworten auf über 22.000 Fragen

babyclub.de präsentiert neue Hebammensprechstunde

Das große deutsche Internetportal rund um Schwangerschaft, Geburt und Familie hat pünktlich zum Hebammen-Kongress in Leipzig die Struktur seiner Datenbank optimiert: babyclub.de präsentiert seine Hebammensprechstunde in neuem Gewand.

Zehn Jahre babyclub.de, das entspricht über 22.000 Fragen, die wissensdurstige Eltern in der babyclub.de-Hebammensprechstunde stellten. In Kooperation mit dem Experten-Team vom BDH (Bund Deutscher Hebammen) bietet der babyclub.de umfassende Antworten zu fast allen Anliegen seiner Besucher und trägt die Auskünfte zu einer riesigen Datenbank zusammen. Barbara Schmid, eine der Hebammen des babyclub.de, zeigt sich begeistert über die rege Teilnahme von Schwangeren und Eltern: „ Ich fand die Online-Sprechstunde von Anfang an eine tolle Idee und habe festgestellt, dass der Beratungsbedarf sehr groß ist. Bei vielen Fragen spürt man, dass es sich um ‚Tabu-Themen’ handelt, bei denen Frauen Hemmungen haben, sie dem Arzt oder der Freundin zu stellen. In einem solchen Fall ist die Online-Beratung natürlich ideal.“

Dies zeigt das Beispiel einer jungen Mutter, die trotz psychologischer Betreuung an starken Wochenbettdepressionen litt und ihren Hilferuf an die Hebammensprechstunde sandte: „Ich bin jetzt soweit, dass ich daran denke, mich umzubringen. Ich bin wirklich am Ende. Bitte nennen Sie mir irgendeine Hilfestellung!“ In diesem Fall konnten die Hebammen des babyclub.de der jungen Mutter ermutigend und beruhigend zur Seite stehen, indem sie ihr eine konkrete Tagesplanung an die Hand gaben und ihr die Adressen von Spezialisten und einer Hebamme vor Ort nannten, die ihr weiterhelfen könnten. Aber auch bei kleineren Problemen helfen die Hebammen mit Tipps, wie z.B. dem Hinweis auf eine Haushaltshilfe, die den jungen Eltern zur Hand gehen kann, um sie zu entlasten.

Auf dem XI. Hebammen-Kongress in Leipzig stellt babyclub.de seinen grundlegend überarbeiteten Fragenkatalog vor. Neue und erweiterte Rubriken gliedern das Archiv noch übersichtlicher und ermöglichen einen schnelleren Zugriff auf ausgewählte Themen. Mit der Datenbank als Nachschlagewerk und der persönlichen Sprechstunde bietet der babyclub.de das komplette Online-Beratungspaket zur Familiengründung.

PR-Kontakt: Nadine Vossler, n.vossler@ecombetz.de, Tel. 07171/92529-90