menü
💞 Juni-Mamas 2016 💞

Zur neuesten Antwort

Was Essen und was eher nicht in der SS?

  • Profilfoto  Hannah2016
    Eintrag vom 21.10.2015 12:44
    Hallo,

    Zum Thema Essen hat mir mein FA heute folgendes gesagt:

    In der SS kann man alles essen außer rohem Fleisch, rohem Fisch und Rohmilchprofukten wie Mozzarella oder Camembert.
    Auf schwarzen Tee soll man verzichten; Kaffee und Cola in Maßen.

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Ungeduld
    Kommentar vom 21.10.2015 12:48
    ich finde das auch alles sehr verwirrend. Trinke normal immer eine Kanne Brennesseltee am Tag. jetzt habe ich gelesen dass das nicht so gut ist weil der entwässernd wirkt und mein Körper ja jetzt die Flüssigkeit braucht.
    Mein Doc ist was das Essen angeht ganz entspannt. Er meinte es ist alles erlaubt nur keine Alkohol, Zigaretten + Drogen. Somit muss ich nur auf den Alkohol auf Festlichkeiten verzichten ;-) Vermeiden tue ich noch rohes Fleisch wie Mett usw. ( ist eh nicht so mein Ding )
    Antwort
  • Profilfoto  Ungeduld
    Kommentar vom 21.10.2015 12:49
    achso, und er meinte noch wenn man das mit dem Rohmilchprodukten so eng sehen würde wäre Frankreich ausgestorben :-)
    Antwort
  • Profilfoto  mam86
    Kommentar vom 21.10.2015 13:27
    Milch und Joghurt frischkäse wenn er wärme behandelt ist darfst du .Nur kein weichkäse oder Mozzarella ,schafskäse .Ich glaube Buttermilch auch nicht.kein rohes Fleisch und Fisch. Rohen Schinken und Salami auch nicht .
    Antwort
  • Profilfoto  mam86
    Kommentar vom 21.10.2015 13:31
    Tee in der Schwangerschaft von A bis Z



    Anis

    als Tee oder Küchengewürz unbedenklich
    stimuliert in großen Mengen die Gebärmutter
    krampflösend
    schleimlösend
    antibakteriell


    Brennnessel

    gering dosiert geeignet als Bestandteil von Schwangerschaftstees, größere Mengen ungeeignet
    entwässernd, harntreibend
    enthält viel Vit C und Eisen
    entgiftend und entschlackend
    blutbildend
    abwehrsteigernd


    Eisenkraut

    in der Schwangerschaft nicht verwenden da wehenfördernd


    Fenchel

    geeignet
    gegen Blähungen und Magenkrämpfe
    verdauungsfördernd
    milchbildend


    Früchtetee

    bestens geeignet
    reich an Vitamin C und Mineralstoffen


    Ginseng

    in der Schwangerschaft besser vermeiden
    medizinische Studien weisen daraufhin, dass größere Mengen zu einer Überstimulation der männlichen Hormone und dadurch zu androgynen Babys führen können
    welche Menge als sicher gilt, ist nicht bekannt


    Grüner Tee

    enthält geringe Mengen an Koffein
    geeignet in umsichtiger Menge, nicht mehr als 3 Tassen täglich
    hilfreich bei Müdigkeit z.B. in der Frühschwangerschaft
    enthält viele Antioxidantien
    antimikrobiell
    verdauungsfördernd
    soll u.a. zum Schutz vor Herz-Kreislauf und einigen Krebserkrankungen beitragen


    Hagebutte

    geeignet in der Schwangerschaft
    stärkt das Immunsystem
    Verdauungsfördernd, leicht abführend
    schmerzlindernd


    Hibiskus

    stimuliert die Durchblutung in der Gebärmutter und reduziert den Östrogenspiegel: Hibiskus ist daher in größeren Mengen während der Schwangerschaft ungeeignet
    bei Erkältungen
    blutdrucksenkend
    harntreibend
    abführend
    krampflösend


    Himbeerblätter

    leicht krampflösend
    wirkt aufgrund ihres Gerbstoffgehalts leicht stopfend
    Klassiker in der Geburtsvorbereitung zur Dammschnittprophylaxe
    entspannt die Muskulatur der Gebärmutter, öffnet und erweicht den Muttermund
    leicht blutzuckersenkend
    ab der 37. SSW genießen, täglich 1 bis 3 Tassen


    Ingwer

    in der Schwangerschaft geeignet sind bis zu 6 g frischer Ingwer täglich, höhere Dosen können wehenauslösend wirken
    hilfreich gegen Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen
    verdauungsfördernd
    krampflösend
    stärkt das Immunsystem


    Johanniskraut

    vom Gebrauch in der Schwangerschaft wird abgeraten, wirkt hochdosiert möglicherweise embryotoxisch
    als gering dosierter Bestandteil von Teemischungen wie im Schwangerschaftstee unbedenklich


    Kamille:

    unbedenklich
    mild beruhigend
    krampflösend
    wohltuend für Magen und Darm
    antibakteriell, pilzfeindlich


    Lavendel

    insgesamt unbedenklich
    Schwangere sollten auf ätherische Öle des Schopf- und Speiklavendel wegen ihrem Gehalt an Monoterpenketonen verzichten
    stärkt die Nerven, mild beruhigend
    einschlaffördernd
    krampflösend
    antibakteriell und antimykotisch


    Matcha Tee

    Das Matcha Grüntee Pulver beinhaltet auf 10 g, 0,34 g Koffein. Kaffee liegt bei 0,06g und Grüntee bei 0,002 (3)
    Aufgrund des hohen Koffeingehalts sollte nicht mehr als 1 g (=1/2 Teelöffel) Matcha Pulver pro Tag konsumiert werden.


    Mate:

    Der Koffeingehalt im Mate Tee kann je nach Teesorte geringer oder sogar höher sein als der des Kaffees


    Melisse:

    geeignet in der Schwangerschaft
    gegen Unruhe und Nervosität
    bei Magen-Darm-Beschwerden
    krampflösend
    antiviral


    Oolong Tee

    sein Koffeingehalt liegt zwischen dem von grünem und schwarzen Tee
    nicht mehr als 2 Tassen täglich


    Passionsblume

    in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert
    hohe Dosierung wirkt stimulierend auf die Gebärmutter


    Pfefferminze

    unbedenklich in normaler Menge als Tee
    Pfefferminzöl in der SWS nicht verwenden
    hilfreich bei Übelkeit und Erbrechen
    bei Magen-Darm- oder Gallenbeschwerden
    verstärkt die Säureproduktion: bei Sodbrennen deswegen lieber auf Pfefferminztee verzichten


    Rooibos

    Rooibos Tee ist in der Schwangerschaft uneingeschränkt empfehlenswert
    enthält kein Koffein und kaum Gerbstoffe
    enthält viele Antioxidantien, Eisen und Mineralien
    der Pflanzenstoff Rutin stärkt die Gefäßwände und beugt somit auch Krampfadern vor
    dämpft die Wirkung des Stresshormons Cortisol
    hilfreich bei Magen-Darm Beschwerden
    soll Allergien entgegenwirken und lindern
    die Inhaltsstoffe Querzitin und Querzitrin beeinflussen das Glückshormon Serotin positiv


    Rosmarin

    Rosmarintee und ätherisches Rosmarinöl sollte in der Schwangerschaft nicht verwendet werden, da Krämpfe und Wehen ausgelöst werden können
    als Küchengewürz gering dosiert unbedenklich
    kreislaufanregend
    durchblutungssteigernd
    bei Verdauungsbeschwerden


    Salbei

    Salbei als Tee oder als Küchengewürz ist in der Schwangerschaft bedenkenlos
    wegen des Thujongehalts sollte insbesondere das ätherische Öl in der SWS nicht eingenommen werden
    gegen übermäßiges Schwitzen
    hemmt die Milchbildung in der Stillzeit
    antibakteriell und antimykotisch
    nervenstärkend
    wundheilungsfördernd


    Schafgarbe:

    Schafgarbe in der Schwangerschaft umsichtig dosieren
    harntreibend, antiödematös
    blutflusshemmend
    antibakteriell und antimykotisch
    krampflösend
    bei Magenbeschwerden und Appetitlosigkeit


    Schwarzer Tee:

    enthält bis 50 mg Koffein auf 100 ml
    nicht mehr als 2 Tassen täglich, möglichst kurz ziehen lassen
    die Gerbstoffe können Verstopfung begünstigen


    Süßholzwurzel:

    in der Schwangerschaft ganz auf Süßholzwurzel als Tee oder Laktritze verzichten
    erhöht den Cortisolspiegel und die Plazentadurchlässigkeit und stört damit die gesunde Gehirn- und Hormondrüsen-Entwicklung beim ungeborenen Kind.
    blutdrucksteigernd


    Thymian

    Thymian als Tees oder Küchengewürz ist unbedenklich, große Mengen wirken stimulierend auf die Gebärmutter
    gegen Husten und Erkältung
    bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum


    Weißer Tee:

    geringer Koffeingehalt: bis zu 2 Tassen am Tag sind unbedenklich
    stärkt das Abwehrsystem
    reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien
    belebend und konzentrationssteigernd


    Yogi Tee:

    nur mäßig genießen, da größere Mengen wehenfördernd wirken können
    unterschiedliche Mischungen aus verschiedenen Gewürzen
    Schwarzer Pfeffer, Kardamom, Ingwer, Zimt und Nelken ist eine der traditionellen Mischungen für Yogi Tee


    Zimt

    sparsamer Einsatz in der Schwangerschaft, größere Mengen wirken wehenfördernd
    gegen Blähungen und Völlegefühl
    bei Husten und Heiserkeit
    senkt den Blutzuckerspiegel bei Typ 2 Diabetikern


    Zistrose:

    Zistrosen Tee ist für Schwangere gut geeignet
    hemmt die Vermehrung von Viren und Bakterien, antientzündlich
    zur Vorbeugung oder unterstützenden Behandlung von Erkältungskrankheiten
    schwermetallausleitend




    Antwort
  • Profilfoto  Poliepolah
    Kommentar vom 21.10.2015 13:36
    Rohmilchprodukte wie Mozzarella oder Camembert soll man wegen Listerien Bakterien vermeiden. Man sollte auch auf rohes Fleisch verzichten wegen Toxoplasmose. Die meinsten Frauen hatten schon mal Toxoplasmose, diese Krankheit verläuft meist ohne irgendwelche Symptome. Wenn man es schon 1 mal hatte bildet der Körper Antikörper dagegen. Wenn mans aber noch nie hatte hat man auch keine Antikörper, da sollte man extrem aufpassen (kein Kontakt zu Katzenklos, Salat sehr gut waschen, keine Salami essen etc) da der hauptwirt für die Toxoplasmose Erreger (Toxoplasma gondii) die Katzen sind. Zwischenwirt ist der Mensch und andere Säugetiere wie die Kuh oder Schwein. Die kleinen Eier vom Erreger können also noch am Leben sein wenn man das rohe Fleisch isst. Und in der Erde können diese auch sein da die Erreger bei der Ausscheidung von diesen tieren sind. Wenn man nicht schwanger ist null problem. In der Schwangerschaft kann das baby blind werden oder sogar sterben.
    Ich bin damit sehr vorsichtig nur weil ich halt noch nie Toxoplasmose hatte und somit auch keine antikörper. Man kann also einfach einen Blutttest anfordern , kostet so um die 20 Euro. Und wenn man in der Schwangerschaft trotzdem Toxoplasmose bekommt es aber erkennt, dann ists leicht zu behandeln. Lohnt sich also.

    Antwort
  • Profilfoto  SingingConny
    Kommentar vom 21.10.2015 17:10
    @mam86
    Danke für die umfangreiche Teelichte!
    Antwort
  • Profilfoto  mam86
    Kommentar vom 21.10.2015 17:21
    Bitte bitte 😆
    Antwort
  • Profilfoto  Poliepolah
    Kommentar vom 04.11.2015 14:15
    Du willst wissen was man nicht essen sollte, und ich kann es dir beantworten. Kein rohes Fleisch/fisch und kein rohmilchkäse. Wenn du sonst nix anderes mehr zu essen findest finde ich das seltsam.
    Viele essen ja während der SS das alles und nix passiert, ich würds aber nicht riskieren.
    Antwort
  • Profilfoto  Poliepolah
    Kommentar vom 04.11.2015 15:04
    Ich denke Salami auf der pizza geht, die pizza muss ja schließlich in den ofen für paar minuten bei 200grad.
    Antwort
  • Profilfoto  Hannah2016
    Kommentar vom 05.11.2015 10:15
    Ich hab gerade erfahren das Schmierwurst Rohwurrst ist. Nun ist es so das ich jeden Tag ein Scheibe Toast mit Schmierwurst gegessen hab; mach mir jetzt voll die Vorwürfe. Werde Schmierwurst natürlich jetzt meiden.
    Meint ihr ich hab dem Baby jetzt geschadet?
    Antwort
  • Profilfoto  Poliepolah
    Kommentar vom 05.11.2015 10:37
    Mach ein toxo test!
    Antwort
  • Profilfoto  Hannah2016
    Kommentar vom 05.11.2015 10:46
    Meinst du es reicht wenn ich den beim nächsten Termin am 11.11. mache?
    Antwort
  • Profilfoto  Hannah2016
    Kommentar vom 05.11.2015 10:54
    Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab bei meinem FA angerufen. Der Toxoplasmosetest wird beim nächsten Termin am 11.11. gemacht und ich soll mich nicht verrückt machen. Leichter gesagt als getan; aber jetzt bin ich beruhigter.
    Ist Leberwurst denn auch roh? Ich vermute mal ja....
    Hab die Schmierwurst direkt entsorgt 😁.
    Antwort
  • Profilfoto  Poliepolah
    Kommentar vom 11.11.2015 19:55
    Geräuchert soll mal auch lieber lassen...nur gekochtes ist wirklich ok. Alles andere wäre mit risiken verbunden. Jetzt kommts drauf an wie jeder so ist, manche rauchen in der SS, manche trinken wein, manche essen salami. Ich tu das alles nicht weil ich kein risiko eingehen möchte, es gibt schon so schon zu viele risiken, man darf nicht vergessen was ein wunder eine SS ist und dann nicht zwingend alles immer gut geht. Man sollte nicht neurotisch werden, nur eben vernünftig und vorsichtig.

    Ob leberwurst roh ist weiss ich nicht, sowas hat mir nie geschmeckt...
    Bis 11.11 reicht völlig, man sollte, falls man an toxoplasmose erkrankt ist, nicht ewig nix machen. Falls dus hast bekommst antibiotika und dann ist die sache gegessen. Total easy aber eben nur wenn man es überprüfen lässt. In meiner ersten SS hab ichs 2 mal getestet, das reicht auch wenn man sich an die regel hält (kein katzenkontakt, kein rohes fleisch, Salat gut abwaschen)
    Lg

    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.