menü
Dezember - Babys 2009

Zur neuesten Antwort

Baby´s Ernährung 3

  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 26.05.2010 20:05
    bei uns ist es genau umgekehrt. löffel ja, sauger nein. brei ja, milch nein. 8)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 26.05.2010 20:06
    Wenn ich die Gläschen mit Kürbis-Kartoffel/+ Fleisch aufgebraucht habe werde ich selber kochen, wahrscheinlich kaufe ich mir morgen den Dampfgarer von Avent, und dann kanns losgehen.
    Bei uns ganz in der Nähe ist ein Biohaus, da werde ich dann ihre Zutaten für den Mittagsbrei und für´s Obstmus kaufen,oder Freitags auf´m Markt!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 26.05.2010 20:08
    Denise scheint es egal zu sein, was im Magen landet, hauptsache macht satt *grins*, beim Brei spuckt sie allerdings nicht so viel, was mir ganz recht ist nach fast 6 Monaten Dauergespucke!!!!!!!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.05.2010 20:10
    Hm und wie lange willst du ihr nur Bio Kost geben? Oder esst ihr Grundsätzlich nur Bio Gemüse?

    Also ich kaufe GARKEIN Bio Gemüse wenn ich selber koche, nur bei Fleisch achte ichd arauf ka wieso. Denn erstens schält man das Gemüse zweitens wirds gekocht oder gegart da machts in meinen Augen kein unterschied mehr ob Bio oder nicht.
    Mir ist das doch Banane obs Glückliches Gemüse war oder trauriges ;)

    Ich koche eh nur noch selber, ausgenommen Obst da kauf ich Gläschen, weil mir das zuviel sauerei ist -.-
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 26.05.2010 20:14
    Ich kaufe unser Gemüse dort, wo es billig ist... ; )
    Bei der kleinen will ich das erste Jahr Bio kaufen, auch wegen Allergie...mag Spinnerei sein, aber ich habe dann einfach ein besseres Gefühl.....und wenn sie dann Familienkost mitißt, dann kriegt sie auch "trauriges" Gemüse!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.05.2010 20:18
    :P naja kann ja auch wieder jeder machen wie er es für richtig hält ;) Ich finds überflüssig :) andere finden es wichtig :)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 26.05.2010 20:20
    Ich brauch das für meine Seelenheil : )
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.05.2010 23:16
    Hatte mir den dampfgarer schicken lassen, ist echt ne super sache hab ihn aber wieder zurück geschickt... Grad für auf "Vorrat" zu kochen kam mir der behälter etwas klein vor.110 € fand ich dann schon bissi viel. Benutz jetzt ein ganz normalen dünsteinsatz und ein pürrierstab das tuts auch. Aber wenn ich den geschenkt bzw. bezahlt kriegen würde, würde ich auch nicht nein sagen. :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.05.2010 07:44
    Ja mit dem auf Vorrat kochen habe ich auch schon im Netz gelesen, dass der wohl nicht soooo riesig ist, aber ich koche eh jeden Tag, dann bereite ich ihr den Brei halt täglich frisch!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.05.2010 09:48
    Wenn du das 14 Tage gemacht hast wirst du darauf kein Bock mehr haben :P Das hab ich auch gemacht, für uns und für sie gleich mit aber dann das essen noch pürieren jeden Tag. Nä... ich koch dann lieber 1 mal die Woche gleich 2 Gerichte für 2 Wochen vor und packs in Gefrierschrank ;) das macht mir zumindest viiiiel weniger Arbeit ;)

    Im Moment schimmelt da Karotte-Brokkoli-Kartoffel und Karotte-Brokkoli-Reis vor sich hin weil Madame ja nix isst ;)

    Unsere Nacht war mal wieder die Hölle -.- So langsam kann ich bald nimmer mehr -.- 30 Minuten hab ich gepennt -.- Ich bin sooooo müde, aber Lenya denkt nicht daran vernünftig zu essen geschweige denn zu schlafen -.-
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 27.05.2010 10:29
    sieht nach schub aus bei euch. wir haben gerade einen durch. heute morgen haben wir entdeckt, dass ein winzigkleiner weißer punkt zähnchen durchgebrochen ist!!

    was habt ihr denn für infos bekommen bezüglich der anzahl der gemüsesorten im 1. jahr? meine hebi meinte 4, das erscheint mit aber ein wenig einseitig.

    im moment nehme ich noch gläschen. wegen dem biogemüse: klar, muss jeder selbst wissen, ist auch eine art lebenseinstellung. wir essen immer bio, nicht nur bei gemüse. :-) klar, dass unser kind dann auch bio essen wird. wir sind vegetarier, aber marie wird fleisch (bio!!!) bekommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.05.2010 11:08
    Ja ka ey. Wir dachten eigentlich das wir damit durch sind -.-

    Und wegen Gemüse sorten, ich denke mach es nach Gefühl.

    Also ich denke Gemüse wie, Karotte, Blumenkohl, Kürbis, Zuccini, Brokkoli, Kohlrabi und evt noch Pastinake kann man im 1 Jahr ruhig füttern das zumindest meine Meinung. Und so werd ich es auch machen. Das sind alles Gemüsesorten die schn mit 4 Monaten gegeben werden können und von daher denke ich auch völlig ok im 1 Lebensjahr. Man kann sie ja auch "mischen" :)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.05.2010 13:16
    4 Sorten reichen aus, die Kleinen brauchen nicht soooo viel Abwechslung, du kannst aber auch mehr geben, wenn sie es mag!

    Hier als Tip:
    Geeignete Gemüsesorten ab 5 Monate:
    Pastinake, Möhre, Karotte, Kürbis, Zucchini

    Geeignete Gemüsesorten ab 7 Monate:
    Blumenkohl, Broccoli, Fenchel, Süsskartoffel, (Spinat im Gläschen)

    Geeignete Gemüsesorten ab 9 Monate:
    Kohlrabi

    Geeignete Gemüsesorten ab 10 Monate:
    Blattspinat (selbst gekocht aus frischem oder tief gekühlten Spinat)


    Man kann ja jeden Monat mal 1-2 neue Gemüse dazu nehmen, und dafür dann 1-2 andere weglassen, oder im Wechsel!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 27.05.2010 13:39
    ok danke :-) fenchel erst so spät? warum?

    mal was anderes: wieviel öl nehmt ihr auf 100g? ich nehme einen EL, ist das zu viel?
    oder nehmt ihr nur mandelmus in alles rein?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.05.2010 13:45
    Keine Ahnung, so habe ich es im Netz gefunden, kann auch wieder unterschiedliche Ansichten geben....keine Ahnung was nun gut ist, und was nicht.....

    Also ich denke ein EL auf 100g sind zu viel, ich nehme 1 EL auf ein großes Glas, Mandelmus führe ich erst mit dem Getreide-Obstbrei ein.
    Man sagt, im Durchschnitt sollte eine Mahlzeit so 8g Fett enthalten, 1TL entspricht ca. 4g

    Dann ist sie doch bestimmt sehr lange satt, oder?
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 27.05.2010 13:48
    quatsch. natürlich ein TL, kein EL ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 27.05.2010 13:50
    ja, dann passt es doch. das karotte-kartoffel-glas hat 190g. da mache ich 2 TL rein.
    heute hat sie ein dreiviertel glas+ ein viertel birne+ 50ml milch verputzt.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.05.2010 13:50
    Na, da kommen wir der Sache schon näher *grins*, ne 1 TL ist wohl ausreichend auf 100g!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 27.05.2010 13:55
    :-D

    weisst du, warum man erst so spät fenchel geben darf? sie bekommen doch auch fencheltee und fenchel ist doch ein mildes gemüse, das nicht bläht.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.05.2010 14:03
    Na das ist doch ordentlich!
    Denise hat auch ihr Kürbis- Kartoffelgläschen restlos verputzt, obwohl sie sooooooo müde war, und noch ein paar Löffel Apfel und 10ml Wasser aus dem "doofen" Trinkschnabel.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.05.2010 14:05
    Keine Ahnung warum es da so steht wegen dem Fenchel....vielleicht ist damit auch nur Fenchel pur gemeint, in manchen Gläschen ist er ja zusammen mit Karotte z.B. drin!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.05.2010 14:26
    Also ich habe von meiner KiÄ letztes mal nen "Infoblatt" bekommen und habe auch als ich anfing Lenya Brei zu geben meine Hebi nochmal gefragt was für Gemüsesorten und sie meinten beide es wären folgende Gemüsesorten für den Anfang ausgezeichnet.

    Karotte
    Kürbis
    Pastinake

    wenn man den Brei Mittags ersetzt hat kann man auch

    Blumenkohl
    Fenchel
    Zuccini
    Brokkoli
    Kohlrabi
    Spinat aus dem Gläschen

    geben

    Denn das wären alles "milde" Gemüsesorten die die Kleinen zu anfang wohl gut verdauen können und auf die sollte man sich auch beschrenken.
    Also ich denke bzw hab ja gelesen 1 Gemüse Pro Woche reicht völlig aus.
    Wenn man also in der einen Karotte, in der nächsten Zuccini usw gibt (vorrausgesetzt sie vertragen alles) kann man ja jede Woche nen anderes geben oder Gemüse was sie vllt garnicht gerne mögen mit einem was sie gerne essen so als Gemüsetopf machen, also 2 Gemüsesorten nehmen (sofern man selber kocht) und dann halt einfach 50 gramm eines Gemüse 50 gramm anderes Gemüse + Kartoffel/Reis/Nudeln + Fleisch

    Es wird mit bisschen "pech" oder "Glück" sowieso vllt nur 3 oder 4 Gemüsesorten gebene die die Kleinen gerne essen und alles andere kann man ja dann wie oben beschrieben so im 50/50 Gemüsemix anbieten.
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 27.05.2010 14:37
    Hab da mal ne Frage: will erst mit Kürbis anfangen.Es gibt in Gläschen Kürbis und Kürbis mit Kartoffel aber kein Kürbis-Katroffel-Fleisch-Gläschen. Hab da jetzt reine Fleisch-Gläschen gesehen.Hab aber nicht gelesen im welchen Verhältnis man es mit Kürbis-Kartoffel mischt. Weiß das jmd ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.05.2010 14:53
    wenn du Kartoffel Kürbis nimmst und sie nen ganzes Glas isst nimmst du nen Halbes Glas Kartoffel-Kürbis und nen halbes Glas von den kleines Fleischgläschen, das steht aber auch auf den Gläschen drauf :)

    Man sagt immer 100gramm Gemüse 50 gramm Kartoffel/Nudeln/Reis und 30 gramm Fleisch + Obstsaft oder Obstmus im Essen so das man auf etwa 200 gramm kommt für eine komplett ersetzte Mahlzeit :)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 27.05.2010 21:42
    @gigi:
    Von Alnatura gibt es Kürbis-Kartoffel-Huhn, das bekommt Denise in 3 Tagen zu essen, wenn sie mit ihrem Kürbis-Kartoffelbrei durch ist!

    @sonja:
    Auf den Fleischgläschen steht drauf 1/2 Glas auf die Gemüsemenge, also ich denke ein halbes Glas (25g) auf ein GANZES Glas Gemüse-Kartoffel, oder nicht?
    Antwort
  • Seite 2 von 14
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.