menü
Dezember - Babys 2009

Zur neuesten Antwort

Baby´s Ernährung 3

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.05.2010 19:23
    Also ab 6 Monaten darfst du 200ml Vollmilch geben, für den Milchbrei zb, oder später wenn sie nen Joghurt isst oder nen stück käs das zählt alles zu den 200 ml bzw gramm dazu. Mehr dürfen die pro tag nicht.

    Ich hab den Brei immer erst die Milch gemacht und dann das Getreide rein. andersrum funktioniert das irgendwie garnicht und so wie ich des gemacht hab stehts auch hinten auf der Verpackung drauf :)

    Und mit normaler 1er Milch schmeckts auch eklig *fg einfach weil die Milch wiederlich ist, nicht das Getreide *fg
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 19:59
    Ja ich weiß, mehr Milch dürfen die auch nicht wegen den Nieren, die das Eiweiß nicht verarbeiten können, aber gibt überhaupt jemand hier Kuhmilch in den Brei?
    Ich würde ja, aber andersrum wegen der Allergiegefährdung wieder nicht.....ach ich weiß auch nicht, ich meine mit der Pre kann man ja nix falsch machen, ne!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 20:23
    Haben wir uns hier letztens schon Mal drüber unterhalten, es soll wohl so sein, dass durch den Brei in der Flasche der Verdauungsprozess der normalerweise durch den Speichel beim Löffeln ausgelöst wird, übersprungen wird, und es so zu Bauchschmerzen und Blähungen kommen kann.....

    Bis jetzt verträgt Denise alles sehr gut, aber ich will halt mit der Vollmilch auch kein Risiko eingehen, also besser doch die Pre!
    Habe erst ein wenig Milch gemacht und dann die Reisflocken da rein, nach kurzem Stehen wurde der Brei allerdings irgendwie so wässrig, habe ich zu wenig Instantflocken benutzt?
    Der sollte doch vom Löffel "tropfen" können, oder muss er eher fest sein?
    Bei so kleinen Mengen kann man sich ja schlecht an die Packungsanleitung halten, hatte jetzt 60ml Pre und 1,5 EL Flocken.
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 30.05.2010 21:00
    dani, ich habe vor kurzem meine KiA gefragt wegen dem verhältnis milch zu flocken. er hat gesagt, dass er auf 100ml milch 5-6 TL flocken empfiehlt.

    ich werde auch die 1-er milch für den reisflockenbrei nehmen. vollmilch werde ich im ersten jahr nicht geben.

    ich warte aber noch 2 wochen mit dem getreide. man soll ja erst im 2. beikostmonat und nach dem 6. monat. daran halte ich mich. es gab bis jetzt nur karotte, kartoffel, rapsöl, birne und apfel. ab nächster woche kommt noch kürbis dazu.

    habe das gefühl, dass sie apfel besser verträgt als birne.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 21:06
    @katja:
    Danke, werde ich mal so ausprobieren!

    Es sind ja nur noch 2 Tage, bis sie 6 Monate voll ist, ich denke, dass macht nichts, und sie hat jetzt 2 Tage lang Kürbis-Kartoffel-Huhn gehabt, und verträgt es auch gut....wobei sie die Pastinake wohl lieber gegessen hat!
    Nächste Woche gibt es dann Zucchini-Kartoffel aus dem neuen Dampfgarer, ich hoffe, sie mag es!

    Warum meinst du, dass Marie Apfel besser verträgt?
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 30.05.2010 21:20
    ne klar, wegen den 2 tagen. das ist sicher ok!!
    hast du deinen neuen dampfgarer schon ausprobiert?

    bei der birne hatte sie öfters verstopfung. seit 3 tagen bekommt sie apfel und kann regelmäßig (übrigens auch wie knete und mehrmals ;-)) allerdings mag sie apfel im ersten moment nicht (macht grimassen, prustet), dann isst sie aber gut. birne werde ich erstmal nicht mehr geben.

    ich mache am nachmittag nochmal 2 TL apfel in die flaschenmilch mit rein. trinkt sie gut.

    ich denke mal, es bleibt jetzt erstmal bei apfel jeden tag. von alnatura gibt es ja dann nur noch marille-heidelbeere und das sind ja 2 sorten auf einmal. will auch nicht so viel verschiedenes geben.
    vielleicht koche ich mal selbst bananenbrei.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 21:31
    Den Dampfgarer habe ich noch nicht ausprobiert, sie bekommt jetzt noch den Rest Kürbis-Kartoffel-Huhn, und danach werde ich dann mit dem Dampfgarer den Zucchini-Kartoffelbrei kochen.

    Prusten tut Denise auch hin und wieder, leider oft mit vollem Mund, da sieht man danach geküsst aus, überall orange Sprenkel : (

    Ich werde ihr auch nicht 2 Obstsorten auf einmal geben, von Alnatura gibt es aber auch Apfel-Marille, das vielleicht, weil Apfel weiß ich ja, das sie den verträgt!
    Aber wie du schon sagst, einfach mal Banane probieren....wobei die ja auch stuhlfestigend wirkt, vielleicht in Verbindung mit Apfel....
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 30.05.2010 21:44
    apfel-marille habe ich noch nie gesehen.... ?? bist du sicher?

    ja, die sprenkel sind übel. heute hatte ich welche im ganzen gesicht. ich muss marie auch jedes mal komplett umziehen, obwohl sie schon mehrere schutzschichten trägt. mich selbst muss ich auch meistens umziehen.
    ich frage mich, wie das mal gehen soll, wenn wir mal unterwegs sind.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 21:51
    Ja, bin mir sicher...habe eins davon zu hause, das stand nämlich zwischen den Apfelgläschen und ich hab nicht genau hingesehen....und Heidelbeer-Apfel gibt es meine ich auch noch.
    Aber bei Beeren bin ich erstmal zurückhaltend...

    Ich binde Denise immer ein Spucktuch um, dann ist der größte Teil des Körpers bedeckt, ein Lätzchen noch drunter, dann geht es eigentlich ganz gut, von den Pruste-Attacken mal abgesehen!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 30.05.2010 22:14
    ich verpacke marie auch immer, aber dennoch geht immer was daneben.

    ab wann darf man denn eigentlich glutenhaltiges getreide geben?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 22:29
    Da scheiden sich auch wieder die Geister, ich denke so ab dem 8.Monat kann man langsam ánfangen, nur nicht zu früh, wegen Zöliakiegefährdung, idealerweise sollte man das Getreide wohl in dieser Reihenfolge einführen:
    Reis, Hirse, Dinkel, Hafer, Weizen (Grieß)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 31.05.2010 08:21
    Wenn die Kleinen älter sind, dann kann man was zum Knabbern anbieten, gedünstete Apfel-oder Möhrenstücke, aber dafür ist Leo ja noch zu klein, ich fürchte, momentan gibt es da wenig Ausweichmöglichkeiten, da ja die Breie auf einander abgestimmt sind, damit die Kleinen in allen Bereichen gut versorgt sind....einfach immer wieder probieren, oder vielleicht mit anderem Obst anbieten.

    Bin mal gespannt, ob Denise ihrem Abendbrei heute mehr abgewinnen kann, ich hatte gestern aber auch kein Obst reingemacht, werde das heute mal nachholen, dann schmeckt der vielleicht auch nicht so bitter von der HA-Milch!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 31.05.2010 08:36
    Ja, vielleicht mag sie die frisch zerdrückte Banane lieber!

    Ist alles gar nicht so einfach....ich werde, nachdem sie dann diese Woche Zucchini-Kartoffel bekommt, mal Zucchini +Reis probieren, mal sehen, ob sie Reis veträgt und mag, dann hat sie etwas mehr Auswahl!

    Mag Leo Reis, oder hattet ihr noch keinen?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 31.05.2010 10:02
    Wie genau macht sich denn die Unverträglichkeit bemerkbar?
    Bekommt sie Ausschlag?
    Denise hat manchmal so rote Pünktchen, aber keine Pusteln oder so!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 31.05.2010 16:43
    Och man, die arme Maus!!!!!!!!
    Davor hatte ich am meisten Angst bei Denise, dass sie es schon so früh bekommt und es ja nicht versteht, dass durch kratzen alles noch schlimmer wird!!!!!
    Aber bis jetzt *klopfaufholz* ist alles ok, sie hat empfindliche Haut, aber keinen Ausschlag!

    Sollte man die Zucchini vor dem garen eigentlich schälen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.05.2010 16:51
    Hm also ich habs gemacht. Also die geschält

    @me ich dachte heute könnten wir mal wieder versuchen Brei zu essen, ich hatte nen Löffel in der Hand und lenya hat immer den Mund aufgemacht wenn ich den (leeren) Löffel zu ihrem Mund geführt habe, naja habe ihr dan um 15 Uhr vor der Flasche mal versucht bisschen obst zu geben, aber bis auf bisschen runtersaugen war da nix -.-

    Also doch Milch bis zur Einschulung :P
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 31.05.2010 17:35
    Hat ganz passabel geschmeckt der Brei, also der Mama, habe nur etwas gesalzen für mich!
    Konsistenz war auch super!
    Ich bin zufrieden mit meinem Garer, aber richtig große Mengen kann man damit echt nicht machen, ich denke so maximal für 3-4 Tage, oder halt in 2 Durchgängen für 1 Woche.
    Aber das reicht mir so!
    Wenns mal schnell gehen muss, kann man ja immernoch ein Gläschen in Reserve halten!
    Jetzt muss es nur noch Madame schmecken!!!!

    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 31.05.2010 17:37
    Wir versuchen es doch schon morgen mit Kürbis.Die paar Tage wo ich weg bin ,muss mein Mann dann einfach durch !
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 31.05.2010 18:31
    Also gerade hat Denise mir schon etwas mehr Milch-Getreidebrei abgenommen, aber Begeisterung sieht anders aus!
    Sie ist aber auch müde, muss jetzt aber noch bis ca. 19 Uhr aushalten, dann gibts noch Mumi und dann ab in die Falle!

    Wieviel Gramm an Milchbrei sollten die eigentlich essen, damit eine Mahlzeit ersetzt ist, auch so 200-250g, oder ist das zu viel?


    @gigi:
    Na dann gutes ´Gelingen, wir hatten ja auch Kürbis, kleiner Tipp wenn was daneben geht:
    Am Besten die Sachen direkt einweichen und noch am selben Tag waschen, sonst bleiben Flecken zurück, es sei denn du wäscht auf 60 oder 90 Grad, dann vielleicht nicht!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.05.2010 18:49
    Man sagt bei jeder brei Mahlzeit etwa 200 gramm. damit man sie als Komplett ersetzt ansehen kann ;)

    Wobei sicherlich das bei jedem Kind anders sein wird.
    Gibt ja auch bei uns "großen" gute und schlechte esser.

    Aber man sagt im Grunde sobald die Kids 140-150 gramm Brei essen brauchen sie danach keine Milch mehr :)

    Naja ausser man will Abends die Mahzeit vor dem Schlafengehen halt noch mit Milch erweitern ;)
    also 18 Uhr Brei und 19 Uhr nochmal Brust oder Flasche, das mache ja viele sogar bis die Kids 2 Jahre alt sind :) also zumindest Flasche *fg
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 31.05.2010 19:53
    Ja so handhabe ich es auch...um 18 Uhr bekommt sie den Milchbrei und um 19 uhr stille ich, wenn sie den Brei vollständig ist, dann werde ich ihr vor dem Schlafen noch ne kleine Flasche Pre machen, bzw. erstmal ohne versuchen, vielleicht brauch sie gar keine Flasche mehr.....
    Und genug Milch bekommt sie ja dann durch den Milchbrei und das morgentliche Stillen bzw. Flasche, oder, so 300-500ml sollten es im ersten jahr doch noch sein, ne?!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.05.2010 20:34
    Ja so hab ich das auch gelesen bzw gehört.

    Ne Bekannte hat mir vorhin am tele erzählt (ihre Tochter wird am 6.6 5 Monate alt) das ihre Tochter nur noch am Morgen eine Flasche 1er Milch (240ml) bekommt und sonst alle Mahlzeiten komplett zur Brei ersetzt sind :O
    Das find ich bisschen arg Heftig. Naja ich hab nix dazu gesagt. Sie hat mir auch erzählt das ihre Tochter nachmittags Gläschen am 6 Monate bekommt. So Getreide mit Obst oder sowas -.-
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 31.05.2010 20:39
    Wann hat die denn mit der Beikosteinführung angefangen?
    Im Kreissaal? *grins*
    Nee mal im Ernst, das kann doch nicht gesund sein....naja, muss ja jeder selbst wissen, was er mit seinem Kind anstellt, aber das hört sich schon krass an!!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 31.05.2010 20:43
    Hey, das ist doch mal was!

    Man muss glaub ich nur am Ball bleiben, und immer wieder anbieten, die Kleinen müssen sich erst daran gewöhnen...Denise guckt mich beim Milchbrei immer an wie Auto, nur nicht so schnell! *lach*
    Antwort
  • Profilfoto  Simone87
    Kommentar vom 31.05.2010 20:56
    Hey Mädls,

    wir sind auch wieder zurück.. zwar schon seit letzten Mittwoch, aber mein Freund hat noch Urlaub und da steht jeden tag was anderes an :-) Aber auch schön, wenn er jetzt endich mal ein paar Tage da ist :-) Ich hab jetzt auch keine Zeit alles nachzulesen, aber ich glaub ich komm schnell wieder rein :-)

    Antwort
  • Seite 4 von 14
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.