menü
Erste Schwangerschaft, Fragen und
Ängste

Zur neuesten Antwort

Fragen, Sorgen, Ängste

  • Profilfoto  MariaMelinda2012
    Kommentar vom 08.08.2012 15:28
    hallo ich war zwar in der ausbildung als sozialbetreuerin als ich schwanger war hatte praktikum in behindertenheim gemacht als ich denen erzählt habe das ich schwanger bin haben die sofort ein betriebsarzt angerufen und gefragt ob ich da noch arbeiten kann der meinte nein. aber ich würde mal dein chef fragen ob ihr ein betriebsarzt habt und wenn ja ihn fragen.
    in welcher woche bist du denn wenn ich fragen darf. es gibt ein gesetzt das du wenn du schwanger bist in betrieben wo du mit menschen zu tun hast wie zahnarzt altenheim krankenhauser kindergarten dann gar nicht mehr arbeiten darft ab den zeitpunkt wo du weißt das du schwanger bist. so haben mir die leute erklärt.

    nach den ich kein praktikum mehr hatte hat ich dann ein problem das ich meine ausbildung fertig machen konnte.
    hab mich auf die suche nach ein praktikum machen müssen. (altenheim, Behindertenheim ambulante pfelge oder kindergarten) aber überall darf man schwanger nicht arbeiten und des wird bei zahnärzte genau so sein da besteht auch des risiko das du dich anstecken kannst.

    Antwort
  • Profilfoto  Minami
    Kommentar vom 08.08.2012 18:20
    Einen Betriebsarzt direkt haben wir nicht, hier gibts nur ein Ärztezentrum Arbeitsmedizin und die machen bei uns eigentlich nur Impfungen.

    Das Gesetz von dem du sprichst hab ich so konkret im Mutterschutzgesetz noch nicht gefunden und das was ich habe (BV bei Risiko für Berufskrankheiten), legt mein Chef ja so aus wie er möchte, nämlich das er allein die Gefahren für mich erkennt.

    Ich bin immer noch ratlos.
    Antwort
  • Profilfoto  MariaMelinda2012
    Kommentar vom 08.08.2012 18:34
    ich kenn es halt von mein beruf in sozialen bereich da darft du nach dem du weißt das du schwanger bist nicht mehr arbeiten,.