menü
Juni Mamas 2010

Zur neuesten Antwort

Namensgebung

  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 15.03.2010 12:27
    Ich habe bis jetzt halt zwei Varianten gehört.
    Zum einen heißt es er müsste sein eigenes Kind adoptieren, wenn wir heiraten, damit sie seinen Namen annehmen kann und jemand anders hat mir gesagt, dass die Kleine automatisch mit heiratet und unseren "neuen" Familiennamen bekommt.
    Zu seinem Nachnamen passt halt vornamensmäßig echt alles, was mit meinem Nachnamen schon wieder etwas anders aussieht.
    Muss mich da mal auf dem Jugendamt erkundigen...
    Wollen ja auch demnächst die Vaterschaftsanerkennung machen.

    Werd jetzt sowieso ne Rennerei haben, da meine Mutter das Stammbuch mit meiner Geburtsurkunde nicht mehr findet.
    Hab schon rumtelefoniert und da muss ich einen Zeugen mitbringen, der bezeugen kann, dass das wirklich ich bin, da ein Ausweis scheinbar nicht reichen würde. Kostet wieder nur Zeit und Geld *stöhn*.
    Antwort
  • Profilfoto  shorty
    Kommentar vom 15.03.2010 12:36
    ach echt???das selbe hab ich auch ich find meine geburtsurkunde nicht mehr
    sie is einfach weg
    wo krieg ich denn eine neue und wie teuer ist das??
    das ist echt ärgerlich .....

    also in meinem fall weiß ich das kevin meine tochter adoptieren muss wenn sie auch den gleich namen haben soll
    aber ob es bei euch so ist glaub ich nicht weil er ja schon vor der geburt die vaterschaft anerkennt und ich glaub dann wird sie automatisch den namen bekommen...

    fragen die nicht auch im KH nach der geburt welchen namen sie haben wird???
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 15.03.2010 12:40
    Ja das fragen sie im Krankenhaus, wie der Nachname ist.
    Also ich weiß von seiner Schwester, dass das auch beim leiblichen Kind so ist mit der Adoptiion, deswegen bin ich so verunsichert. Allerdings war das vor 5 Jahren, als sie sich erkundigt hat. Vielleicht gabs wieder Änderungen, denn eine Freundin die letztes Jahr entbunden hat meinte, dass die Kleine mitheiratet.

    Die Geburtsurkunde bekommst du entweder auf dem Rathaus oder dem Standesamt wo du geboren wurdest. Da ich auf dem Dorf wohne und in der Stadt geboren wurde, muss ich mich an die Stadt wenden.
    Was es kostet, keine Ahnung!
    Antwort
  • Profilfoto  louis
    Kommentar vom 15.03.2010 16:06
    ne beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister kostet immer 10€, gibts beim Standesamt der Gemeinde, in der Du geboren bist. Braucht man dann auch für ne Hochzeit. Ne Kopie der Geburtsurkunde kostet glaub ich 5€
    Wenn Ihr nicht verheiratet seid, muss man immer eine Vaterschaftsanerkennung machen lassen, was wohl mit viel Papierkram verbunden ist und im Endeffekt ist das fast wie ne Adoption. Das mit dem Namen des Vaters muss man dann explizit angeben und auch beantragen - das geht nicht einfach mündlich bei der Geburt...
    Wir haben jetzt übrigens am 15.Mai Termin im Standesamt :-)
    Antwort
  • Profilfoto  shorty
    Kommentar vom 15.03.2010 20:24
    ja guck ma da weis man doch schon mawo man überall hinrennen muss ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 16.03.2010 08:10
    Ohje, das hört sich ja wirklich ziemlich aufwendig an!
    Eine Auskunft war wenigstens richtig mit dem Standesamt der Gemeinde/Stadt wo ich geboren wurde. Aber die hat noch irgendwas von nem Zeugen gefaselt, wenn man ne "neue" Geburtsurkunde von sich braucht.
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 16.03.2010 08:24
    Weil meine Mutter das Stammbuch seit dem Umzug nicht mehr findet. Also hab ich keine Geburtsurkunde und brauch ne neue ;-).

    Darf ich fragen, warum ihr euch gleich entschieden habt die Kleine gleich nach deinem Freund zu nennen?
    Antwort
  • Profilfoto  louis
    Kommentar vom 16.03.2010 09:30
    ne "neue" Geburtsurkunde" ist aber immer nur ne beglaubigte Kopie oder Abschrift, da brauchst Du definitiv keinen Zeugen oder so, nur Deinen Ausweis! Aber zu sagen für was Du die Urkunde brauchst macht bestimmt Sinn wie Gica sagt, weil es eben zwischen Geburtenabschrift und Urkunde nen Unterschied gibt!
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 16.03.2010 09:38
    Ok, ich werd mich mal schlau machen!
    Die Kopie ist ja dann genauso aussagekräftig wie das Original, oder? Ist ja dann beglaubigt.
    Antwort
  • Profilfoto  louis
    Kommentar vom 16.03.2010 09:59
    Das mit dem Namenstrara hat uns gestern der Standesbeamte beim Traugespräch (ehemals Aufgebot) auch bestätigt. Wenn man sich da nicht von vornherein entscheidet, verheiratet oder nicht, ist das im Nachhinein immer ein riesen Aufwand...
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 16.03.2010 12:04
    Ich hab ja weiter oben auch schon erwähnt, dass ich mir wegen dem Nachnamen Gedanken mache, da er seine Tochter sonst adoptieren müsste, wenn sie meinen Namen bekommt.
    Irgendwie bin ich schon dafür, dass sie seinen Namen trägt, dann stirbt mein Name mit mir eben aus, aber was solls!
    Es verunsichert mich nur, dass jeder sagt "Um Gottes Willen, mach das nicht! Was ist wenn ihr euch trennt? Willst du ein Kind das anders heißt als du?" Seitdem mach ich mir schon so meine Gedanken, auch wenn wir vorhaben zu heiraten.
    Sieht bei uns nur genauso aus wie bei dir Gica ;-).
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 16.03.2010 12:17
    Achso Gica, was ich noch fragen wollte: Wart ihr auf dem Standesamt in eurem Ort? Und wieso habt ihr eure Geburtsurkunden beantragt? Ich dachte man bräuchte die Geburtsurkunde um eben die Vaterschaftsanerkennung zu machen.
    Irgendwie verwirrt mich das grade *rotwerd*
    Antwort
  • Profilfoto  louis
    Kommentar vom 16.03.2010 12:59
    nicht so kompliziert machen ;-)
    du gehst zu dem Standesamt an dem Ort, wo Du geboren bist, denn da bist Du mit Deiner damaligen Geburt registriert! Ich hab so ne Urkunde schon oft mal für Studium, etc gebraucht...
    (sorry, war ja eigentlich Gica angesprochen ;-))
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 16.03.2010 13:04
    Ok, das Standesamt wo meine Geburt registriert wurde habe ich bereits ausfindig gemacht! Ist in der nächstgrößeren Stadt....
    Kann ich aber in dem Ort wo ich derzeit wohne die Vaterschaftsanerkennung auf dem Standesamt machen lassen, oder muss ich dazu auch in die Stadt?
    Gott, ich hoffe ihr versteht was ich meine ohne nicht komplett doof zu erscheinen *schäm*.
    Antwort
  • Profilfoto  louis
    Kommentar vom 16.03.2010 13:17
    ja die Anerkennung und alles andere macht Ihr am aktuellen Wohnort! Nur Unterlagen muss man sich am Geburtsort ausstellen lassen...
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 16.03.2010 13:44
    Ok, DANKE!!!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 17.03.2010 07:50
    Bei der Stadt werde ich in einer halben Stunde mein Glück zuerst versuchen. Wenn ich das dann erledigt habe frag ich bei uns im Ort, wann wir vorbeikommen können...
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 17.03.2010 10:34
    So, Anrufe erledigt!
    Meine Geburtsurkunde bekomm ich von der Stadt per Post zugeschickt und das Geld (12 €) muss ich dann überweisen. War super erleichtert, dass das so problemlos war. Dachte schon ich muss da hin fahren....
    Die Vaterschaftsanerkennung kann ich bei uns im Ort oder auf dem Landratsamt machen, wo auch das Jugendamt wäre wegen dem geteilten Sorgerecht beantragen.
    Jetzt bin ich beruhigt, dass wir wieder einen Schritt weiter sind und wissen was wir zu tun haben.
    Antwort
  • Seite 2 von 2
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.