menü
Mai Mamas 2009

Zur neuesten Antwort

Fortsetzung .... ! :0)

  • Profilfoto  whisp
    Kommentar vom 07.03.2010 18:15
    Hallo,

    ich bin nun auch wieder da, hatte eine Woche Urlaub bei meiner Mama gemacht. Sie hatte Nora das letzte Mal vor 6 Monaten gesehen.
    Nora und Oma waren ein Herz und eine Seele, nebenbei wurde ich auch verwöhnt.

    Nora hat keinen Zahn und irgendwie zeigt sich auch nichts, manchmal mach ich mir deswegen Gedanken.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.03.2010 20:29
    Hallo whisp,
    schön,dass du wieder da bist! Nun ist keine Oma mehr da, gell?! Der trübe Alltag. Na ja, erst mal wieder eingewöhnen. 6 Monate ist aber eine lange Zeit! Da erkennt man die Kleinen ja gar nicht wieder!
    Wie alt ist denn Nora jetzt?
    Ich habe schon viele gehört, die erst den ersten Zahn nach einem Jahr bekommen haben.
    Andere haben mit 7 Monaten wohl schon alle Zähne gehabt (nur 1x gehört)!
    Na ja, auf jeden Fall wird Nora Zähne bekommen, das steht ja fest. Sie lässt sich wohl ein wenig Zeit.
    Vielleicht konnte sie sich mit ner Freundin austauschen und meint nun, dass das Zahnen nicht so dolle ist *lach
    Wünsche euch einen schönen Abend und ne ruhige Nacht!

    LG und LG @all
    Antwort
  • Profilfoto  whisp
    Kommentar vom 07.03.2010 21:03
    Nora wird am 15. 10 Monate alt.

    Ja, in dem Alter ist das eine sehr lange Zeit mit vielen Veränderungen. Aber ist schon komisch wieder allein zu sein. Es hat gutgetan nicht zu kochen, wäsche etc. und natürlich auch, dass Nora nicht immer nur zu mir wollte. Es war sehr entspannend.

    Ich hoffe, dass sie sich nicht so quälen muss mit den Zähnen.

    Euch auch einen schönen Abend.

    P.S. ich suche ja umzugsbedingt einen neuen Job,im Mai läuft mein Elterngeld aus. Was kommt dann?
    Meine Arbeitsstätte ist nun ca. 400 km entfernt, so dass ich mein Job aufgeben muss. (Mein Chef weiß bescheid). Habe aber 6 Monate Kündigungsfrist. Also habe ich ja rein theoretisch noch ein Job. Hier habe ich mich bisher erfolglos beworben. Also was passiert wenn das Elterngeld weg ist???
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.03.2010 10:16
    @whisp
    Peter wird am 16. 10 Monate :-)))))))
    Ich beantrage Landeserziehungsgeld (gibts glaube ich gelesen zu haben, nur für Bayern!)
    Beim ersten Kind sind das 150 EUR, beim 2. 200 EUR, bei weiteren 300 EUR.

    Ansonsten gibts noch den Antrag auf Kinderzuschlag (max.400 EUR für max.36Monate)
    Ruf mal bei der Familienkasse an und informiere dich dort.

    Mmmh, das wars im groben. Es gibt noch Arbeitslosengeld II und Wohngeld.

    Nun ists vorbei , unser Lotterleben! Ich muss auch ganz schön rudern. Bin ja selbständig!

    Zum Zahenen: also diese Osanitkügelchen sind super!

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.03.2010 10:20
    Wir waren jetzt am WE zum ersten Mal zu so nem Kinderkleiderbasar. Voll suuuuupppper!!!
    Da bekommt man in allen größen von Baby bis Gr.140 und etwas älter alles, was man braucht. Für Mädchen und Jungen supergut sortiert. Auch sehr schöne Unterwäsche, Schuhe, Spielzeug. Kaum getragen, so scheint es. Wie neu!!! Klasse!
    Wir haben dann mit 60 EUR zugeschlagen. Peter ist bis zum Herbst eingedeckt. Tolle Latzhosen für 3 EUR, Sweatshirts 1 EUR. Neue Schuhe 2,50 EUR. Spielsachen........oh mann, bin total happy!

    Ansonsten hat uns der Winter hier wieder hart im Griff. In der Nacht warens -14 Grad. Eisiger unangenehmer Wind*brrrrrr
    Nun haben wir aber auch die Nase von dem kalten Weiß voll. Wir wollen den Früüüüühhhhhhliiiinnnnngggg!

    Was habt ihr denn so getrieben? Was macht das Wetter so bei euch?? Was habt ihr die Woche vor?
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.03.2010 18:14
    Und noch ne Frage:
    mit was beschäftigen sich denn eure Lieblinge am liebsten? Was ist gerade in?
    Mit was können sie sich lange und ruhig beschäftigen, falls das gibt ;-)))) ?
    Suche was Schönes und Sinnvolles für meinen Peter!

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  whisp
    Kommentar vom 08.03.2010 18:53
    Vielen Dank für den Tippmit dem Kinderzuschlag, werde mich da mal erkundigen

    Ich habe für Nora auch alles bisher gebraucht gekauft und alles in einem Top-Zustand.

    Nora ist eine kleine "Leseratte", sie liebt es Bücher zu bestaunen und blabbert vor sich hin.

    Ansonsten habe ich gerade einen Motorikwürfel gekauft, der auch sehr interessant ist. Mal so ein bisschen Ruhe tut gut.

    Nora möchte ja nicht krabbeln und läuft daher ständig mit Mama durch die Gegend. Das ist anstrengend.
    Dafür hat sie einen guten Schlaf. Morgens bis 7 Uhr Mittags 2 Stunden und abends geht es schon so 17:30Uhr ins Bett.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.03.2010 20:54
    wow, wat für ne Bettzeit! *neid :-))
    Peter geht gegen 19-19:30 ins Bett, will gegen 23 Uhr Milchfläschen und gegen 5:30 zu mir ins Bett. Entweder mit viel Glück schläft er bei mir noch mal ein bis um 6:30 oder auch nicht.
    Vormittag schläft er mit Geheule 45 Minuten, nachmittags 1 Stunde.

    Zwischendurch verliert er immer mal den Nuckel, oder möchte noch mal ein Schluck Wasser oder ich muss ihm die Osanitkügelchen reingeben, weil die Zähne ihn ärgern!
    Ach ja, bin mal gespannt, wann er durchschläft!
    Wird schon irgendwann mal sein :-))))

    Bücher knabbert er übrigens zu gern an! Ist also ein Bücherwurm ;-))))


    LG
    Antwort
  • Profilfoto  whisp
    Kommentar vom 08.03.2010 21:06
    Nora´s Welt ist momentan so aufregend, da schläft sie lieber ;-).
    Nuckel hat sie keinen, somit kann sie ihn auch nicht verlieren.

    Ansonsten habe ich ihr auch schon mal einen Wäschehaufen hingepackt und sie hat alles durcheinander gebracht, angesabbert und irgendwas gespielt, da hatte ich dann auch mal 30 Minuten für mich.

    Nora hat aber von anfang an durchgeschlafen mal mehr mal weniger aber es waren immer so 7-8 Stunden nachts.

    Wie beschäftigt ihr eure Kleinen denn so??


    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Bini87
    Kommentar vom 09.03.2010 10:57
    Na!

    Hui, hier war ja richtig was los :0)

    Zum Thema Zahnen: Wir benutzen Dentinox, wenn es ganz schlimm ist ansonsten eventuell mal einen Beissring. Hatte auch beim ersten Zahn mal die Osanitkügelchen, aber das hatte bei uns gar nichts bewirkt. Deshalb benutze ich sie jetzt nicht mehr.

    Colin beschäftigt sich gerne mit Bauklötzen. Die werden gestapelt & dann wird der Turm umgeworfen. Außerdem hat er von Little People einen Tierstimmen Zoo. Da drückt er mit Begeisterung drauf! Dann schreit ein Löwe,Elefant,Vogel usw. An der Seite ist eine Wippe, die man runterdrücken muss, dann springt ein Affe hoch & gibt Geräusche von sich. Da lacht Colin sich immer total schlapp. Er hat auch von V-Tech "Kleines Entdeckerbuch", dort kann er durch schieben oder drücken Lieder anschalten. Das mag er auch sehr.
    Aber Colins absolutes Highlight ist es, durch die Wohnung zu flitzen & dabei die Katze zu jagen. Wenn unsere "Mausi" (Katze) an ihm vorbeigeht, lässt er sofort alles Stehen & Liegen nur um sie anzuschauen & anzuquietschen. Da Colin noch nicht ganz alleine gehen kann, hänge ich dann immer hinten dran & muss zusehen, dass ich hinterher komme, wenn Colin Gas gibt! Er schiesst saugerne einen Ball quer durch die Wohnung. Wird wohl mal Fußballer ;0)
    Ja, er liebt das Laufen. Er läuft größtenteils jetzt nur an einer Hand, aber ganz alleine schafft er vom Gleichgewicht noch nicht. Mein Rücken freut sich, wenn er es dann mal kann ;0)

    Wir waren am Samstag auf einem Basar. Haben aber auser Bücher & eine kurze Hose nichts gefunden. Da waren übermässig viele Mädchensachen. Der Wahnsinn! Na ja, vielleicht ist das nächste mal was dabei.

    Wir haben montags (meine Mutter ist selbstständig & hat nur montags frei) immer Oma Tag! Da treffe ich mich immer mit meiner Mutter & wir verbringen den Tag zusammen. Colin ist total jekisch nach seiner Oma. Er dreht dann immer total ab & klebt an ihr wie eine Klette.

    Glg
    Sabrina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.03.2010 13:25
    @Sabrina
    na, das hört sich ja richtig gut an! Colin scheint ja ne Menge Spaß an seiner Umwelt zu haben, ein kleiner Alf,der Katzen über alles liebt *lach, liebgemeint

    @whisp
    Peter findet alles toll, was sich dreht und schwingt. Das sind so die kleinen Dinge! Nicht etwa der Vogel, der an einer Feder auf und ab wippt,neeeee, die Feder an sich findet er toll. Den Vogel können wir auch ruhig abnehmen, der stört nur *lach
    Ansosnten leere Plastikflachen, die sich so toll um die eigene Achse drehen.
    Der Ball ist aber auf Platz Nr.1, knapp gefolgt von unserem Hund (die Memme, die immer dann das Weite sucht, wenn Peter Kurs auf sie nimmt)
    Bücher guckt (knappert *grrr) er auch gerne an und mit den Ringen, die man der größe nach auf son Stab rüber tut......die können sich auch so schön drehen.
    Heute waren wir zur Kabbelgruppe und er hat so viel gelacht.
    Das Holzhaus was da steht, hat es ihm angetan. Er drinn, ich draußen. Fand er lustig! Ausm Fenster gucken und kuckuck machen, die Gardine vorziehen, sich verstecken...das war echt toll.

    So die ganzen Sachen zum Drücken, die hat er noch nicht drauf. Irgendwie hat er noch nicht die Kraft, Knöpfe etc. zu drücken, um dann Musik rauszubekommen. Wenn ich sie drücke, dann freut er sich immer und findets klasse...aber alleine geht das noch nicht.

    In der Hopse ist er gene drin und amüsiert sich beim Springen und Schaukeln.

    Das sind alles so Actionsachen. Ich suche auch irgendetwas, wo er sich mal ruhig und alleine beschäftigen kann.....aber vielleicht kommt das noch und er ist noch viel zu jung dafür?!
    Hatte das bei meinem Großen irgendwie anders in Erinnerung!

    Nun ja, wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
    Man, was wünsche ich mir den Frühling her, damit es wieder raus auf den Buddelkasten gehen kann!

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  whisp
    Kommentar vom 10.03.2010 19:43
    Oh Mann, da sage ich was davon, dass Nora nicht zahnt und was blitzt mich heute Morgen aus ihrem Mund an ;-)

    Nora ist nun im Besitz eines Schneidezahnes und oben ist auch ein wenig geschwollen.

    Frühling darf nun echt schon kommen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.03.2010 19:48
    Hey hey hey, na siehste, die Dame macht das auf ihre ganz eigene Art: still & heimlich ;-)))))
    Glückwunsch!
    Jetzt ist die Mama stolz, gell? :-)))
    War ich auch!!!! Und bins immer wieder, wenn ein neuer blitzt!!!!

    Habe vorhin nun auch so ein Buch von V-Tech gekauft! Boah, die sind ja teuer! Habe 19,90 EUR berappen dürfen!
    Nun ja, wenn er seinen Spaß hat, ist das ja völlig o.k.
    Also im Laden wollte er es nicht mehr aus den Händen geben. Mal sehen, wie es ist, wenn er es nun Morgen zu Hause für sich ganz alleine hat!

    Werde berichten!

    Euch allen einen schönen Abend!

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  whisp
    Kommentar vom 10.03.2010 20:16
    Ja ich bin sehr stolz auf meine Kleine, besonders das sie es so locker nimmt.
    Ich denke ich hätte ihn schon vorher entdecken müssen :-(, hatte das letzte Mal den nicht gemerkt oder gesehen und heute morgen beim kuscheln, hat sie den Mund aufgerissen und da war er.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einen Buggy, habe einen Carena(natürlich in pink) mir neu vor 4 Monaten gekauft aber nun geht er so schwerfällig und zieht nach rechts. Er ist er was für glatte "Fahrbahn" aber das habe ich ja jetzt nicht mehr durch den Umzug.

    Könnt ihr mir was empfehelen??
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.03.2010 21:07
    @whisp
    das muss ein toller Augenblick gewesen sein! Prinzessin stolz, Mama stolz....hach ja! :-))))))Schön!

    Mit dem Buggy kann ich leider nicht weiterhelfen, habe einen Sportwagen (son Kombi, Babywanne und Sportsitzumbau).

    Kann da denn kein Fachgeschäft weiterhelfen?
    Wenn ich an unser Babyland hier denke....die haben 3 Etagen nur Kinder/Sportwagen und Buggys! Puh, da ist guter Rat teuer!

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Bini87
    Kommentar vom 10.03.2010 22:05
    Juhu :0)

    @ Libelle: Was für ein Buch von V-Tech hast Du geakauft? Wie findet Peter es?

    @ whisp: Mein Kinderwagen von Hartan, Modell VIP ist auch ein Kombi. Habe ihn schon länger zum Buggi umgeändert. Aber erst seit kurzem habe ich den Sitz nach vorne getan. Kann den Sitz in meine Richtung oder nach vorne klicken. Bin mit meinem Wagen super zufrieden. Tolles Teil!Echt klasse!
    Meine Mutter hat einen Buggi von Gesslein. Der ist auch toll. Vielleicht ist das was für Dich?!
    Oder guck Dir doch mal die Quinnys an. Damit fahren auch viele rum.
    Glückwunsch zum Zähnchen!!!!!!!!!!!!!

    Colin steht auf alles was Musik macht!
    Er hat auch schon seit längerem eine eigene Trommel, darauf schlägt er immer fleißig. Die habe ich aber bei seiner Oma gebunkert, um meine Nerven zu schonen ;0)
    Mit leeren Plastikflaschen spielt er auch ab & zu. Aber er schmeißt die eher rum & versucht sie dann zu kicken.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2010 08:18
    @Bini
    Tierfreunde heißt das Buch. Ich finds klasse, Peter so lala. Er guckt zwar weils blinkt, ist auch für 5 Min. interessant, aber dann guckt er es nicht mehr an.
    Wenn du ihm ein Büschel Kabel reingibst, ja dann.......
    Er guckt auch gerne unter Teppiche und hebt so PVC Böden gerne an, um zu gucken, was da alles drunter gekehrt wurde :-)))))
    Na ja, und für den Mülleimer im Bad interessiert man sich, der klappt so schön auf und zu. Spiegelschränke sind super, wo man die Tür auf und zu machen "könnte", wenn da die Mama nicht immer wäre, die Spaßbremse!!!*lach
    Schubfächer ließen sich ja so schön auf und zu machen!!!
    Tja, und das letzte Mal hat die Mama mal weggeschaut und da hat man Bekanntschaft mit der Herdtür gemacht. Die kam ihm nämlich entgegengefahren und zwar schneller als der kleine Mann hach hinten gehen konnte. Nun ja, nun hat er einen Herdstempel auf der Stirn. Aber....man kanns ja nicht lassen! Ist nach wie vor der Renner!!!!
    Bücher anknbbern.....toll!

    Hach, zum Glück gibts da ja noch den Ball!!! :-))))))))

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Bini87
    Kommentar vom 11.03.2010 11:15
    Neugieriges, aufgewecktes Kerlchen scheint der Peter zu sein ;0) Schön! :0)

    Bei uns scheint die Sonne :0) Dann können Colin & ich heute nachmittag wieder schön spazieren gehen.
    Vielleicht gehen wir auch wieder kurz zum Spielplatz, da kann Colin etwas schaukeln.

    Samstagmorgen gehen wir wieder schwimmen, da Colin jetzt fit ist.
    Antwort
  • Profilfoto  whisp
    Kommentar vom 11.03.2010 12:13
    Hier schneit es wie immer :-( und ist A***kalt.

    Nora macht auch alle Schränke auf.

    Sie sitzt ab und an im Gehfrei und dann düst sie sofort in die Küche macht den Schrank unter der Spüle auf und dann ruft sie Mama und pffpff. Dann gehe ich hin und sie hat dann die Kornflakesschachtel in der Hand zeigt mit dem Finger drauf und PffPff kommt dann. Dann gebe ich ihr ein und sie zieht happy ab.

    Alle Schränke wo sie rankommt sind leer oder es sind Spielsachen etc. drin.
    Ich möchte die nicht verschließen.

    Ich war anfangs gegen einen gehfrei, aber er entlastet einen sehr gut und solange man das Kind immer nur paar Minuten drin hat, denke ich es ist ok, zumal sie ja eh schon laufen kann.

    Heute stand sie das erste Mal ganz alleine für fast eine Minute ohne sich irgendwo festzuhalten aber dann ist ihr es aufgefallen und plumps saß sie auf ihren popo.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2010 12:47
    Bei uns schneits auch, wie verrückt.
    Ich schätze 10 cm Neuschnee! Lieber Schnee, in einer Woche ist Frühlingsanfang, guck doch mal auf den Kalender!!!!!
    Mal sehen, obs hilft! :-))))

    SChränge ausräumen kann ich leider nicht. Wüsste nicht, wohin mit den ganzen Töpfchen etc.
    Unsere Wohnung ist ein bisschen kleiner.

    Nun schläft Peter erst mal. Ha, kaputt gespielt!!!! :-))))))) So etwas geht auch. Nur zum Babyschwimmen gehen *lach
    Wieviel zahlst du Bini fürs Schwimmen?
    Kurs und Hallenbadeintritt kosten bei uns zusammen 116 EUR, 12x45Min.
    Das einzige Trostpflaster ist, dass unsere Krankenkasse es zurückerstattet.
    Ganz schön happig,gell?

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Bini87
    Kommentar vom 11.03.2010 21:39
    @ whisp: so ein Gehfrei ist ja ein endloses Diskussionsthema. Da scheiden sich ja die Geister.
    Meine Meinung ist, dass muss jeder für sich selber entscheiden!
    Bei uns kommt sowas nie ins Haus. Unsere Kinderärztin ist dagegen & vorallem ist mein Männlein (Physiotherapeut) strickt dagegen! Oh je, der hasst so Dinger. Viel zu ungesund für Kleinkinder usw...sagt er immer. Aber, wenn Du Nora eh nur immer mal kurz damit flitzen lässt, ist es doch ok! Eine Entlastung ist es bestimmt.

    Das mit dem alleine Stehen klappt bei Colin, nur dann geht er so ca. 3 holprige Schritte & fällt. Na ja, kommt noch!

    @ Libelle: Ich bezahle nichts für das Babyschwimmen. Der Lehrer ist ein guter Freund von mir & meiner Familie :0)
    Puh, dass ist wirklich ein stolzer Preis! Also, in das Schwimmbad wo wir hingehen, da gibt es noch andere Babyschwimmkurse. Ich weiß von einem Kurs der nimmt, ohne Eintritt, 45 Euro. Sind aber glaub ich nur 10 Stunden. Im Schwimmbad gibt es ermäßigte Preise für Babyschwimm-Leute, weil die ja nie so lange drin bleiben.

    Glg
    Sabrina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2010 09:24
    Hi Bini,
    ja, so ist bei uns der Preis auch gewesen 10x für 45 EUR. Nur mussten wir bisher den Eintritt für 2 Stunden a 5,50 selber zahlen.
    Nun wird es zusammengelegt, so dass bei dieser großen Summe der Eintritt mit enthalten ist.
    Nun ja, ich kanns bei meiner Krankenkasse einreichen und bekomme es voll ersetzt :-)))))
    Sonst wäre es echt ganz schön happig!
    Nun ja, ist eine Therme,mmmmh, aber wie du schon sagtest, groß was von haben tun wir ja nicht.
    Normaler Eintritt wäre 7 EUR.
    Dann hast manchmal das Pech, dass die Wassertemperatut ganz schön schwankt. Also wir sind gestern nach einer halben Stunde rausgegangen,weil Peter angefangen hat zu frieren.
    Die Schwimmtante meinte, sie hätte das schon moniert, aber auch in anderen Bädern hat man wohl dieses Problem.
    Oh man, die Stadt....die muss wohl wieder sparen!
    Wer Lust hat : www.koenigstherme.de

    Mal ne kleine Abwechslung zum kühlen Winterwetter. Mannomann! Massenkarambulage auf der A8!
    100 Autos!!!!! 6 Stunden Vollsperrung! Schrecklich!

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2010 09:26
    Habt ihr eigentlich schon Buddelzeug für eure Kleinen gekauft?
    Steh immer vor dem Regal und momentan widerstehe ich noch, weil ich nicht weiß, was am besten ist ;-))), aber ich merks schon bei mir, das nächste Mal schlag ich bestimmt zu. ;-))))))

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Bini87
    Kommentar vom 12.03.2010 11:57
    Meine Mutter hat schon den Opa Spielsand kaufen geschickt :0)
    Außerdem hat sie schon viel Sandkastenspielzeug für Colin gekauft. Sie konnte wohl nicht wiederstehen ;0) Ich selbst habe noch nichts gekauft. Bin aber zwischendurch immer mal am schauen. Etwas mehr spielzeug schadet ja nicht, da bestimmt meine jüngste Nichte mit Buddeln wird.

    Es hat bei uns über Nacht geschneit. Es bleibt zwar nicht so viel liegen, aber trotzdem ist das Wetter schlecht. Momentan ist es so ein Gemisch aus Schnee & Regen. Bäh, will endlich Frühling haben!!!
    Dabei war es gestern, abgesehen vom Wind tolles Wetter. Ach nee, Mutter Natur kann sich dieses Jahr nicht entscheiden.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2010 12:35
    Wie war das mit dem Klimawechsel? Es soll wärmer werden? ;-))
    Antwort
  • Seite 2 von 6
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.