menü
Studieren mit Kind

Zur neuesten Antwort

Kind+Studium=kein Problem : )

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 28.01.2009 19:27
    Hi Umbrella! Studieren mit Kind ist schon nicht so leicht, aber es ist definitiv machbar :) Man muss es nur ruhiger angehen und jemanden haben, der aufs Baby aufpasst, wärend man in der Uni ist. Ich studiere Informatik (also nicht grad das einfachste von der Welt oder so :) ) und bei mir klappts auch. Das einzige Problem war, das ich während den ersten 5 SSMonaten total schlimme Hyperemesis hatte und fast gar nicht vom Bett aufstehen, weil ich so viel abgenommen hab, geschweige denn aus dem Haus rausgehen konnte. Deswegen musste ich ein Semester aussetzen. Ansonsten hilft mir mein Mann sehr viel, deswegen klappts bei mir in diesem Semester sogar mehr als ich erwartet habe *freu*
    Auf jeden Fall viel erfolg, Du schaffst es!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.02.2009 22:05
    Hi Kathrin,

    warum möchtest Du denn Urlaubssemester beantragen? Wenn Du einfach keine Vorlesungen machst, ohne explizit Urlaubssemester zu beantragen, dann kriegst Du doch weiterhin Bafög. Und wenn Du dann später 1 Semester über deine Förderungshöchstdauer drüber bist, dann beantragst Du einfach ein Zuschuss für ein SS Semester (was du ja während deines Regelstudienzeit hattest). Abgesehen davon hat man dann noch pro Jahr des Kindes Anspruch auf je ein Semester Bafög bis das Kind 5 Jahre alt ist, und zwar als Zuschuss und nicht als Darlehn.
    Wo wir schon vom finanziellen sprechen - Bafög war und ist eine Riesenhilfe für mich, vor allem da man seit neuestem noch 113 Euro Extra bekommt, wenn man ein Kind hat.

    @Nicole: Boah, 50-60Std/Woche arbeiten und dann noch studieren!! Hut ab! Ich hätte es bestimmt nicht geschaft :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2009 17:08
    Hi Kathrin und alle anderen! :)