• Geburtshaus Essen

  • Unser Motto: "Die Geburt sollte für eine Frau
    die Stunde ihrer größten Würde sein.
    (Pierre Vellay)
    Gebären folgt einer inneren Weisheit - der Intuition.
    Sie zuzulassen und zu fördern bedarf einer entsprechenden Haltung
    und eines Umfeldes, in der sie sich entfalten kann.
    Angst und Unwissen erzeugen Risiken - Selbstvertrauen und Wissen
    geben Sicherheit. "

Geburtshaus Essen
Reuenberg 50b
45357 Essen
Tel.: 0201-869452
Fax.: 0201-8696443

E-Mail: info@geburtshaus-essen.de

Über uns:
Wir sehen uns als Begleiterinnen während der Schwangerschaft, der Geburt und in der Zeit danach, um werdende und gewordene Eltern in ihrem eigenen Handeln zu stärken.

In den Räumen des Geburtshauses können sich Frauen bzw. Paare durch und mit uns auf die Geburt vorbereiten und ihr Kind gebären, um anschließend von uns zu Hause betreut zu werden.
Wir begleiten Frauen und Paare auch bei Hausgeburten und bei Klinikgeburten.
Es ist uns wichtig, dass Frauen und Paare ihre Schwangerschaft und die Geburt ihres Kindes selbstbestimmt und nicht fremdbestimmt erleben.

Das Geburtshaus Essen wurde 1998 gegründet. Unser Geburtshaus soll ein
Ort "rund um´s Kinder kriegen" und die Familie sein, das heißt, dass auch über die Geburt und die häusliche Betreuung hinaus, gewordene Eltern den Weg zurückfinden können.
Seit August 2008 ist das Geburtshaus, durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, nach DIN EN ISO 9001, erfolgreich zertifiziert.

Unser Kursangebot richtet sich an alle Frauen und Paare, egal wo sie ihr Kind zur Welt bringen möchten oder zur Welt gebracht haben.
Und auch, wenn kein Kind unterwegs ist, laden wir Interessierte ein, teilzunehmen an Infoveranstaltungen, Seminaren oder Kursen.
Wir sind offen für Menschen, die aktiv an der Gestaltung des Kursprogrammes mitarbeiten möchten, etwas anbieten möchten oder schon lange einen Raum suchen, um sich mit gleichgesinnten Eltern/Menschen auszutauschen



Hebammen in Essen