• Hebamme Annkathrin Hochlehnert


Annkathrin Hochlehnert
Dinghofstr. 27
70567 Stuttgart
Mobil: 0160/5846971

Homepage: www.hebamme-hochlehnert.de

Derzeitige Tätigkeit(en):
Wochenbettbetreuungen in Stuttgart Möhringen, Vaihingen, Degerloch, Sonnenberg, Fasanenhof, Plieningen

Einzelgeburtsvorbereitungskurse

Babymassage, Beikosteinführung, Säuglingspflegekurs auf Nachfrage
Bisherige Tätigkeit(en):
Ausbildung zur Krankenschwester und Hebamme
Über mich:
Mein Name ist Annkathrin Hochlehnert. Ich bin in Norddeutschland geboren und aufgewachsen. Seit einigen Jahren lebe ich nun schon in Stuttgart, habe hier geheiratet und im Juli 2016 einen Sohn geboren. Meine Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte ich ebenfalls in Stuttgart. Gleich im Anschluss erfüllte ich mir meinen größten Traum, ich lernte den Beruf der Hebamme in der Uniklinik Ulm. Hierbei stellte ich schnell fest, dass ich mich für die außerklinische Hebammenarbeit ganz besonders begeistern kann. Deshalb begann ich mit Praktika bei außerklinisch tätigen Hebammen und wusste von da an genau, wofür mein Herz schlägt!
Mir ist wichtig, dass die Frauen und ihre Partner selbstbewusst und informiert in die Geburt gehen können, ihrer Hebamme vertrauen und sich bei ihr gut aufgehoben fühlen. Ich möchte Schwangere und Wöchnerinnen befähigen, sich und ihrem Körper, aber auch der Natur zu vertrauen. Die Bindung zwischen Eltern und Kind liegt mir dabei ganz besonders am Herzen.


Ich habe mich außerdem in folgenden Bereichen fortgebildet:

Schwangerenvorsorge, Rückbildungsgymnastik, indische Babymassage, Atmen unter der Geburt (Kraft des Atems, Jutta Haag), K-Taping, Betreuung von Frauen vor, während und nach Kaiserschnitt, Naturheilkunde in der Hebammenpraxis (Petra Schuster), Schnupperstunde Hypnobirthing, windelfrei



Hebammen in Stuttgart