• Hebamme Esther Hölzemann


Esther Hölzemann
Helfendorferstr. 7
81671 München
Tel.: 089-67989285

E-Mail: esther.hoelzemann@gmail.com

Derzeitige Tätigkeit(en):
Freiberuflich tätig : Individuelle Betreuung und Begleitung (Hausbesuche) während der Schwangerschaft (Beratung bei Beschwerden / Fragen zum Schwangerschaftsalltag etc., Vorsorgeuntersuchungen), sowie Hausbesuche nach der Geburt
(= Wochenbettbetreuung) bis mind. 8 Wochen nach der Geburt.
Weitere Hausbesuche zwecks Still- und Ernährungsberatung bis mind. 9 Monate nach der Geburt oder länger bis Ende der Stillzeit.
Kursangebot im Mütterzentrum Ramersdorf, 81671 München.


Über mich:
Geboren wurde ich 1963 in Wien.
Im Alter von 21 Jahren wurde mir klar,daß ich Hebamme sein wollte.
Auf bereichernden und lehrreichen Umwegen (absolvierte Krankenpflegeausbildung -Examen 1989 in West-Berlin- mit anschließender mehrjähriger Berufserfahrung hauptsächlich im Bereich der gynäkologischen Krankenpflege in München und London) erreichte ich mein Ziel : 1995 absolvierte ich mein Hebammenexamen am Canterbury Christchurch College, Kent, England. Weitere zwei Jahre als angestellte Hebamme in verschiedenen Kliniken in England und München folgten.
Seit 1997 bin ich als freiberufliche Hebamme in München tätig,
Schwerpunktmäßig in den Stadtgebieten: Haidhausen, Ramersdorf, Berg-am-Laim, Trudering, Neuperlach -Zentrum und Altperlach.
Ebenfalls seit 1997 besteht mit dem Mütterzentrum Ramersdorf eine
enge Kooperation; hier biete ich mein gesamtes Kursprogramm an
sowie jeden ERSTEN Mittwoch im Monat Beratung für Mütter, welche die (JEDEN Mittwoch stattfindende ) Stillgruppe besuchen.



Hebammen in München