Themenbereich: Babyernährung allgemein

Ab wann und wie umstellen auf Beikost?

Sehr geehrte Team,
Mein Sohn ist nun 10 Monate alt
und ich möchte nun langsam auf
normale Kost umstellen. Bisher
bekommt er noch Glässchen und Folgemilch.
Wie mache ich das am Besten?Soll
jede Mahlzeit langsam auf Normalkost
umgestellt werden? Außerdem
gebe ich ihm noch Folgemilch kann ich auch
normale Vollmilch geben? Müßte er
dann vormittags noch etwas dazu essen?
Ich gebe ihm schon etwas Brot zum Kauen
jedoch richtig statt wird er nicht bzw. kaut er
nur ein bisschen drauf rum.
Ich gebe ihm jetzt Morgends sein Fläschen 200 ml.Milch
Mittags sein Glas. Nachmittags Obstbrei und Abends
Milchbrei und vor dem Bett seine Milch(Folgemilch). Reicht das
oder braucht er mehr? Was und wieviel sollte ein Kind
mit 10 Monaten essen/trinken? Kann er dann ab 1 Jahr alles mitessen?
Vielen Dank für die Beantwortung dieser Fragen.

Frage vom 06.10.2001

Beginnen Sie mit dem Umstellen auf die Familienkost ebenso, wie Sie es damals bei der Umstellung von Flasche auf Breie gemacht haben: Im Abstand von ein bis zwei Wochen können Sie eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen. Geben Sie ihm morgens statt dem Fläschchen einen Getreide-Milch-Brei oder - wenn er dies schon essen kann - ein Brot mit einem Becher Milch. Mittags können Sie ein gemeinsames Mittagessen einnehmen (nicht zu stark gesalzen und gewürzt) am Nachmittag das Obst am Stück, wenn er in der Lage ist dies zu essen und am Abend den Getreide-Brei mit Obst statt der Flasche und dem Brei. Die Folgemilch können Sie durch richtige Milch ersetzen. Das Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) empfiehlt bei einem ca. 10 Monate altem Kindam Morgen abwechselnd ein Brot mit einem Becher Milch und am anderen Tag etwas Säuglingsmilchnahrung, einen Getreide-Obst-Brei bzw. ein Brot mit etwas Obstsaft als Zwischenmahlzeit am Morgen und am Nachmittag, einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei amNachmittag und am Abend einen Getreide-Milch-Brei bzw. Brot mit einem Becher Milch. Die Mengenangaben sind immer recht unterschiedlich bei den einzelnen Kindern, hier sollten Sie Ihr Kind ganz individuell betrachten. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung für Kleinkinder und Kindergartenkinder".