Themenbereich:

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt,bekommt seit 6 Wochen Schm...

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt,bekommt seit 6 Wochen Schmelzflocken,
das Problem ist, seit der Geburt hat er Blähungen.Und der Arzt rät nur
Milchzucker. Was kann ich machen?

Frage vom 19.09.1999

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr Sohn nicht gestillt wird, sondern
Flaschennahrung erhält. Da Ihr Arzt Milchzucker verordnet, gehe ich weiter
davon aus, daß Ihr Sohn bereits Frischmilchnahrung bekommt. Sollte das
nicht der Fall sein, so lassen Sie bitte den Milchzucker weg. Folgende Tips
gehen Blähungen: achten Sie bitte darauf, daß die Flaschennahrung wirklich
nur aus dem Saugerloch tropft, ansonsten wechseln Sie bitte den Sauger auf
einen mit kleinerer Lochgröße und eventuell mit Ventil. Achten Sie darauf, daß
Sie die zubereitete Flasche vor dem füttern eine Weile stehen lassen, damit
sich die vom schütteln gebildeteten Luftblasen wieder legen. Auch das ist
unnötige Luft, die Blähungen verursachen kann. Lassen Sie auch einfach mal
die Schmelzflocken weg, sollten Sie die aus den Gründen, warum Sie diese
dazugeben, machen können. Sollte Ihr Wasser sehr kalkhaltig sein, so
bereiten Sie die Nahrung mit für Babynahrung geeignetem Mineralwasser zu
oder auch mit Fencheltee. Geben Sie Ihrem Kind vor jeder Mahlzeit einen
Teelöffel schwachen Fenchel- und Kümmelaufguß, um die Verdauung anzuregen.
ein Bauchmassage mit einer auf Mandelöl basierenden Mischung aus Anis,
Fenchel, Kümmel und Koriander ist ebenfalls Hilfreich- wichtig! Nur im
Uhrzeigersinn massieren. Auch die sogenannte Fliegerhaltung, wobei ihr Kind bäuchlings quer über dem Arm liegend gehalten wird, hat sich bewährt, Sie sollten auch sonst darauf achten, daß die Bauchmuskulatur Ihres Sohnes entspannt ist, also Rücken rund und Beine und Kopf eher hängend, wenn Sie ihn auf den Oberschenkel liegend haben oder über die Schultern tragen.
Es ist einfach so, daß der Magen-Darm-Trakt des Neugeborenen vor allem in den
ersten zwölf Wochen erhebliche Probleme hat, mit der Verdauung fertig zu
werden. Haben Sie Geduld und ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.
sn