Themenbereich:

Zufüttern:Meine Tochter ist 14 Wochen alt. Gern möchte ich ...

Zufüttern:Meine Tochter ist 14 Wochen alt. Gern möchte ich
einen Teil der Brustmahlzeiten durch Fläschchen ersetzen.
Wie fange ich es am besten an und über welchen Zeitraum ist es möglich zu stillen
und Flaschennahrung zu geben?
Danke
Friederike Gräbner

Frage vom 15.08.2000

Leider schreiben Sie nicht, warum Sie schon jetzt eine Mahlzeit ersetzen möchten. Wenn es ein Wiedereinstieg in den Beruf oder einfach der Wunsch nach mehr Freiräumen ist, können Sie sich auch überlegen für die entsprechenden Zeiten die Muttermilch abzupumpen und dann per Fläschchen zu geben.
Wenn Sie aber mit dem Fläschchen Milchnahrung geben möchten, können Sie einfach zunächst eine oder nur eine halbe Stillmahlzeit durch die Nahrung ersetzen. Die überschüssige Milch in Ihrer Brust sollten Sie dann nach Möglichkeit nicht abpumpen, da dann noch mehr Milch produziert werden würde sondern nur mit Wärmeanwendung und einem guten Öl ausstreichen und die Brüste anschließend kühlen, um ein erneutes Einschießen der Milch zu verhindern. Lassen Sie sich und Ihrer Tochter Zeit um sich an die neue Art der Nahrung zu gewöhnen. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Brüste nicht knotig werden und massieren Sie Knoten immer aus um einen Milchstau zu vermeiden. Bei Problemen können Sie immer Ihre Nachsorgehebamme fragen (oder auch hier Antworten bekommen). Falls Sie an die Brüste immer bei Knoten gut ausstreichen wird es hier kaum zu Problemen kommen.
Leider gibt es keine Studien darüber, wie lange man Kinder gleichzeitig stillen kann und mit der Flasche ernähren, aber es gibt immer wieder Kinder, die durch das Saugen an der Flasche "zu faul" für das Trinken an der Brust werden und sich so abstillen.