Themenbereich:

Worauf muß ich achten, wenn ich Spielzeug für mein Kind kau...

Worauf muß ich achten, wenn ich Spielzeug für mein Kind kaufe, da man ja jetzt überall hört, dass gefährliche Stoffe verwendet worden sein könnten? Gibt es besonders gute Produkte, welche sollte ich keinesfalls kaufen?

Frage vom 19.05.2000

Sie sollten beim Kauf darauf achten, daß Sie in ein fachgerechtes Kinderspielwarengeschäft gehen und sich beraten lassen. Sie sollten auf die Tüv-Prüfungsstempel(GUS/CE u.a.)-wie eine Art Gütesiegel achten. Außerdem muss die Altersangabe auf dem jeweiligen Spielzeug mit dem Ihres Kindes übereinstimmen-wegen der Kleinteile und der möglichen Verschluckgefahr. Ich rate Ihnen allerdings, da es für Ihre o.g. Bedenken keine hundertprozentige Sicherheit gibt, daß eben keine gefährliche Stoffe verwendet worden sind, dazu, daß Sie sich an Kleinbetriebe wenden, die Kinderspielzeug herstellen,z.B. Behindertenwerkstätten, die darauf achten, daß hierbei möglichst naturbelassene Rohstoffe verwendet werden, daß die Farben und Lacke biologisch abbaubar sind und für Kinder ungiftig, daß das Holz biologisch und naturbelassen verarbeitet wurde etc....
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 19.05.2000

Kommentar vom 13.07.2010 14:57
Auf die Herkunft achten.
Vor allem sollten Eltern verstärkt auf die Herkunft der Produkte achten. Spielzeug Made in Germany bietet einfach mehr Sicherheit, als Produkte aus Asien. Anbieter, die dies erkannt haben gibt es mittlerweile. Tipp: http://www.d-toy.de
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen