Themenbereich:

Mein Sohn hat nach jeder Mahlzeit mit Luft im Bauch zu kämp...

Mein Sohn hat nach jeder Mahlzeit mit Luft im Bauch zu kämpfen, auch wenn er ein Bäuerchen macht. Auch spuckt er jedesmal etwas Milch (er wird mit Muttermilch gefüttert - aus der Flasche) wieder aus, allerdings erst immer ca. 30 min. nach dem hinlegen. Nun habe ich von Hipp den "Bauchwehtee" gekauft. Wie verbreiche ich den Tee (also wann ?) und wieviel soll er davon trinken. Die Mischung pro Tütchen ist mit 100 ml angegeben. Aber wenn ich ihm die 100 ml trinken lasse, ist er ja satt. Außerdem: hilft nicht etwas anderes gegen Blähungen, was nicht soooo teuer ist - z.B. Milchzucker ??? Vielen herzlichen Dank für die Mühe.

Frage vom 12.05.2000

Milchzucker ist kein Mittel gegen Blähungen, sondern hilft gegen Verstopfung und sollte daher auch nur im Notfall gegeben werden. Aber abgesehen von dem (teuren) Bauchwehtee können Sie es auch mit den folgenden Dingen versuchen: zum einen ist ein normaler Kamillen- oder Fencheltee (nach Möglichkeit aus kontroliiert biologischem Anbau) auch ein wirksames Mittel gegen Blähungen. Oder lassen Sie sich in Ihrer Apotheke einfach einen Tee aus den folgenden Kräutern selber zubereiten: Anis, Fenchel, Kümmel und Kamille zu gleichen Teilen. So können Sie nach Bedarf einige Milliliter Tee mit den frisch angestoßenen Samen zubereiten, ohne immer gleich 100 ml im Fläschchen zu haben. Eine andere Möglichkeit ist auch die Bauchmassage, zum Beispiel mit einem Öl, welches Sie sich aus den ätherischen Ölen der Kamille, Anis, Fenchel und Kümmel selber mischen können, geben Sie dazu je einen Tropfen Öl auf 50ml Basisöl (Calendula oder Mandelöl). Oder nehmen Sie nur das ätherische Öl des Kümmels und mischen sich ein einfaches Kümmelöl, mit dem Sie dann den Bauch (im Uhrzeigersinn) oder auch die Füße massieren können (Kümmelöl ist eine etwas preisgünstigere aber auch wirksame Alternative). Als weitere Möglichkeit gibt es auch zahlreiche homöopatische Arzneien, die auch bei Blähungen helfen können, hier kommt es dann aber auch den Gesamtzusammenhang an, sodaß ich Ihnen auf diesem Wege leider keine Arzneien und Dosierungen geben kann. Als schulmedizinische Hilfe gibt es dann auch noch die Tropfen, die nach dem Essen bei Bedarf gegeben werden sollten und welche die Gasbildung im Magen-Darm-Trakt beseitigen können: das wäre unter anderem Sab-Simplex oder auch Lefax. Es gibt auch ein homöopatisches Komplexmittel, welches gegen Bauchweh wirkt: Carvinativum heterich, dies ist allerdings in Alkohol gelöst und meines Erachtens daher nicht unbedingt zu empfehlen.