Themenbereich:
Meine Kleine hat Verstopfung. Sie wird tagsüber gestillt un...
Anonym
Meine Kleine hat Verstopfung. Sie wird tagsüber gestillt und Abend bekommt sie zusätzlich ein Fläschen Milasan. Über den TAg verteilt, trinkt sie 300 ml Tee mit Milchzucker. Aber der Stuhl ist trotzdem sehr hart. Meine Tochter quält sich sehr. Die Kinderärztin hat Ihr nur Einläufe verschrieben, aber nichts hilft. Was kann ich noch machen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Frage vom 13.08.2000
Hebamme
-Versuchen Sie doch bitte Ihrem Kind mit etwas Gymnastik und Bauchmassagen zu helfen. Es gibt neben der Bauchmassage (im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum) auch die Möglichkeit der Fußmassage um die Darmbewegungen anzuregen. Verwenden Sie dazu am Besten ein Kümmelöl (4 Tropfen ätherisches öl in Basisöl mischen) oder ein "Vier-Winde-Öl" aus den ätherischen Ölen von Kümmel, Koriander, Fenchel und Anis. Fragen Sie dazu auch Ihre Nachsorgehebamme um Rat.
Versuchen Sie selber in Ihrer Ernährung möglichst viele Ballaststoffe zu sich zu nehmen und versuchen Sie vielleicht auch - gerade wenn Sie selber vielleicht auch Probleme damit haben - etwas Pflaumen oder auch Buttermilch um den Verdauungstrakt anzuregen. Viele der die Verdauung anregenden Stoffe gelangen über die Muttermilch zum Kind.
Antwort vom 15.08.2000