Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Unser erstes Kind wurde vor 16 Monaten per Kaiserschnitt ge...

Unser erstes Kind wurde vor 16 Monaten per Kaiserschnitt geboren.( Hoher Geburtsstand / Mißverhältnis/ 58cm 4350 gr ). In ca. 6 Wochen wird unser 2. Kind geboren. Mein Frauenarzt meint daß eine normale Entbindung möglich ist. Ich habe aber Angst, gerade weil das 2. Kind auch wieder schwer und groß ist, daß nach den ganzen Geburtsschmerzen doch wieder ein Kaiserschnitt gemacht wird. Daher hätte ich lieber direkt einen Kaiserschnitt. Welche Möglichkeiten gibt es,
vorab festzustellen, ob die Geburt auf normalen Weg möglich ist oder ein Kaiserschnitt besser ist? Hätte man bei der ersten Geburt nicht schon vorher festellen können daß es nicht klappen wird ?

Frage vom 13.03.2000

Leider kann man nie vorher feststellen, ob eine normale Geburt möglich sein wird. Eine normale Geburt ist von so vielen Faktoren abhängig, daß keine
Ultraschalluntersuchung und auch kein Geburtshelfer darüber eine Aussage machen könnte. Die innere Einstellung der Frau zur Geburt, Ihre Schmerztoleranz, Ihre Fähigkeit zur Entspannung unter Wehen, Ihre Freude über das Kind, die Beziehung zum Partner, begründete oder unbegründete Ängste - all das beeinflusst u.a. eine Geburt in ihrem Ablauf. Ich bin auch der Meinung, daß eine normale Geburt nach Kaiserschnitt möglich ist, verstehe aber auch Ihre Ängste. Leider schreiben Sie nicht, ob der Muttermund damals schon geöffnet war. Wenn ja, haben Sie die Möglichkeit, daß es diesmal schnell zur Geburt Ihres Kindes kommt, da sich dann der Muttermund evtl. schneller öffnet. Sie sollten überdenken, daß ein Kaiserschnitt keine Komplikationslose Operation ist und daß Sie sich nach
einer schweren Spontangeburt schneller erholen als nach einem Kaiserschnitt. Da Ihr Kind anscheinend wieder schwer wird, könnten Sie sich auch überlegen, ob Sie nicht lieber eine PDA (sog. Rückenmarks-Anästhesie) unter der Geburt wollen, wenn es nur langsam vorangehen sollte. Dadurch sind Sie weitgehend schmerzfrei und die Muskulatur ist entspannter, so kann das Kind im Becken leichter tiefer treten. Das finde ich persönlich eine bessere Alternative als einen Kaiserschnitt. Aber leider kann man Ihnen auch diesmal keine definitive Voraussage über den Geburtsverlauf machen, das ist auch unabhängig vom aktuellen Gewicht Ihres Kindes. Weiterhin kann man in PDA auch einen Kaiserschnitt machen, sollte das nötig werden, dabei sehen Sie dann sofort Ihr Kind nach der (Kaiserschnitt-) Geburt. Und Sie sind schneller fit als nach einem Kaiserschnitt in Vollnarkose.

Antwort vom 16.03.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: