Themenbereich:
Meine 7 Monate alte Tochter bekommt täglich Hirsebrei. Ich ...
Anonym
Meine 7 Monate alte Tochter bekommt täglich Hirsebrei. Ich habe jetzt bei Ihnen gelesen, daß das nicht so gut sei. Konnte aber nicht rausfinden warum nicht. Können Sie mir weiterhelfen?
Frage vom 01.09.2000
Hebamme
Es geht bei den Getreidesorten- wohlgemerkt, Hirse gehört nicht zu den Getreiden-darum, daß alle Weizensorten und solche, die mit Weizen verwandt sind, ebenfalls Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel und Grünkern Gluten enthalten, welches u.U. eine Glutenunverträglichkeit hervorrufen kann. Bei einer Familienanamnese, in der eine solche Unverträglichkeit im Säuglingsalter bereits aufgetreten ist, sollte die Gabe von glutenhaltigen Getreidearten vermieden werden. Bei erhöhtem Allergierisiko in der Familie wird empfohlen, solche Produkte erst nach Vollendung des ersten Lebensjahres einzuführen, nämlich dann, wenn das Immunsystem Ihres Kindes ausgebildet ist. Allgemein, auch ohne erhöhtes Allergierisiko, wird dies bereits prophylaktisch so empfohlen. Buchweizen- gehört auch nicht der Definition nach zu den Getreidearten, BERICHTIGUNG!!!Roggen, Hafer und Gerste enthalten Gluten. Hirse gehört auch nicht zu Getreidearten. Ich würde demnach die pauschale Aussage, daß das nicht so gut sei, nicht so stehenlassen und habe bei der Ernährung meiner eigenen Kinder ab sechs Monaten angefangen mit Reisschleim, Griesbrei, Haferflockenbrei, Gerstenschleim oder auch Hirseflocken. Das beantwortet bereits ebenfalls Ihre zweite Frage. Zur KLARSTELLUNG!! Glutenfrei sind Reis, Mais, Hirse, Buchweizen Kastanienmehl und Soja u.a..
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 11.09.2000