Themenbereich: Zufüttern

Zufüttern?

Mein Sohn, 5 1/2 Wochen alt, kommt Nachts sehr unregelmäßig zum Stillen. Mein Arzt meinte, es könne sein, daß meine Milch Nachst weniger ist und nicht ausreicht, ich solle versuchen, die letzte Mahlzeit als Fläschchen zu geben, die Brust könnte sich dann ausruhen und mein Sohn würde mal schön schlafen. Leider klappt das nciht, denn auch an der Flasche trinkt er nur 70 ml, also sehr wenig und kommt daher auch schon wieder ziemlich bald wieder. Soll ich weiterhin die Flasche geben, damit er scih daran gewöhnt und vielleicht mal mehr trinkt oder soll ich wieder stillen?

Frage vom 28.11.2000

Ich rate Ihnen, unbedingt voll weiter zu stillen und zwar nach Bedarf des Kindes! Also auch mehr oder weniger unregelmäßig nachts! Die Pause in der Nacht führt bei Ihnen nur dazu, daß sich die Milchmenge reduziert. Die Flaschennahrung ändert nichts am Trinkverhalten bzgl. Menge, Uhrzeit Ihres Sohnes. Die Entscheidung, ob Sie weiter voll stillen wollen oder aber abstillen möchten, liegt bei Ihnen alleine. Ich persönlich würde es schade finden, wenn Sie unter diesen Umständen mit Flaschengabe anfangen würden. Wenn das Stillen an sich ohne Probleme klappt, Ihr Sohn gut und ausreichend nach seinem Bedarf und nach seinem individuellen Rythmus von Ihnen gestillt wird, dann ist dies eben der Rythmus, mit dem Sie mit müssen! Ihr Sohn ist noch sehr jung und die Still-Beziehung ist eine sehr intensive und innige Zeit, die Sie mit Ihrem Kind verbringen können- Sie sollten, wenn Sie können, diese Momente und diese Zeit genießen. Wenn Sie Probleme mit dem Stillen haben, sich evtl. nicht sicher sind, ob es richtig funktioniert mit dem Anlegen, sich unsicher sind, ob Ihr Sohn gut und ausreichend trinkt oder sonst irgendwie unsicher sind, so wenden Sie sich bitte an eine Hebamme vor Ort oder aber bei einer Stillgruppe in Ihrer Nähe. Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht entscheidend, ob Ihre Brust eine Pause braucht oder Ihr Sohn schön schlafen soll...wenn Sie weiterhin voll stillen MÖCHTEN, dann sollten und können dies tun! Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte nochmals.
Mit freundlichen Grüßen