Themenbereich:

Hyperactiv? Mein Sohn wird jetzt 16 Wochen und ist sehr krä...

Hyperactiv? Mein Sohn wird jetzt 16 Wochen und ist sehr kräftig. Er ist ein Schreikind, aber seit knapp 2 Wochen ist er sehr ruhig geworden. Da er aber gewöhnt ist, viel auf dem Arm zu sein und in der Gegend herumzugucken, kann ich ihn nie lange irgendwo liegen lassen. Er will immer hoch und seine Umgebung erkunden. Neuerdings versucht er sich aufzurichten. Das heißt er nimmt denn Kopf und die Schultern hoch und will sich hinsetzen. Wir ziehen ihn manchmal hoch zum Sitz und dann ist er immer ganz glücklich. Seit gestern stellt er sich dann auch immer gleich hin. Außerdem bewegt er ständig seine Arme und Beine und ist wie aufgezogen.
Freunde meinten, daß er vielleicht hyperaktiv ist. Woran erkenne ich ein hyperaktives Kind?

Frage vom 16.12.2000

Um ein sog. hyperkinetisches Syndrom eindeutig zu diagnostizieren bedarf es einer genauen fachlich kompetenten Abklärung. Es gibt eine Vielzahl diagnostischer Kriterien, da es sich um ein Syndrom- also um eine Vielzahl von Kriterien handelt, die alle zusammengenommen eine solche Diagnosestellung zulassen. Dazu bin ich nicht kompetent. Da es sich hierbei um eine echte psychische Störung handelt, ist ein Kinderpsychologe erstmal die Anlaufadresse, wenn Sie eine Abklärung wünschen. In Deutschland wird die hyperkinetische Störung definiert als eine Zusammensetzung aus hyperaktivem Verhalten und deutlicher Aufmerksamkeitsstörung. Das Baby möchte gern viel und intensiv beschäftigt werden. Im ersten Lebensjahr schreit es bei Unzufriedenheit viel. Es gibt aber auch Kinder, die sehr wach und trotzdem recht zufrieden sind. Einige mögen ein nicht zu hohes Maß an Körperkontakt. Viele versuchen, sich früh ganz stramm hinzustellen. Die Krabbelphase ist häufig kurz oder wird übersprungen. Freies Laufen erfolgt meist vor dem 12. Lebensmonat. Wenn das Kind läuft, beginnt es, früh zu rennen. Immer ist es in Aktion, ständig mit etwas Neuem beschäftigt. <Langweilige> Dinge, wie Wickeln, bereiten dem Kind Widerwillen. In der Regel ist das Kind im Kleinkindalter sonnig, fröhlich und offen, manche sind jedoch auffallend mißmutig. Sprachentwicklung setzt oft sehr früh ein, manchmal jedoch auch deutlich verzögert. Diese Merkmale habe ich Ihnen aus dem Buch von Ravensburger-Ratgeber Familie,<Das hyperaktive Kind> herausgeschrieben. Ich persönlich habe mir diese Frage selber bei unserem Sohn gestellt, der eben auch mehrere dieser Merkmale seit seiner Geburt hatte, war auch selber bei einem Kinderpsychologen, welcher aber keine definierte Hyperaktivität feststellen konnte. Unser Sohn konnte mit zehn Monaten laufen und ab da wurde er auffallend ruhiger. Ich habe ihn oft bis dahin in eine Säuglingsschaukel gesetzt- dort war der Ort, wo er friedlich war und wild schaukelte! Heute mit drei Jahren ist er ein aufgewecktes fröhliches Kind, seinem Alter immer etwas voraus, doch auch anstrengend, da immer irgendwie in Aktion, jedoch kontrolliert und durchaus in der Lage, eine Sache zum Ende zu führen- Geduld ist nicht seine Stärke, aber er lernt es und vor allem ist er eine Person, die ganz klar festgesetzte Grenzen braucht!
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 21.12.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: