Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft:Ich bin in de...
Anonym
Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft:Ich bin in der 15.SSW und ernähre mich ovo-lakto-vegetarisch (esse aber ab und zu Fisch). In letzter Zeit habe ich mehrfach gelesen, daß als Vegetarierin in der Schwangerschaft ein Ergänzungspräparat mit Vitamin B 12 angebracht sei. Bisher nehme ich nure in Kombinationspräparat mit Folsäure und Jod ein.
Über welche Nahrungsmittel kann ich Vitamin B 12 zu mir nehmen? Ich habe gehört, daß es in Milch enthalten ist - in fettarmer genauso wie in Vollmilch? Sind Sauermilchprodukte besser?
Generell ernähre ich mich vollwertig mit viel frischem Getreide, Obst und Gemüse.
Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Hilfe!
Frage vom 16.03.2001
Hebamme
-Bei einer streng vegetarischen Ernährung in der Schwangerschaft möchte ich Ihnen raten, sich mit einer professionellen Ernährungsberaterin in Verbindung zu setzen, die Sie hier sicherlich kompetent beraten kann und Ihnen einen individuellen Speiseplan empfehlen kann. Bei einer vegetarischen Ernährung, die Milch und Eier nicht ausschließt gilt dies nicht ganz so streng. Das Vitamin B12 ist an vielen wichtigen Prozessen im menschlichen Stoffwechsel beteiligt. Bei einer streng vegetarischen Ernährung ohne Eier und Milch treten (manchmal erst nach 10 bis 15 Jahren) schwere Mangelerscheinungen auf, diese können allerdings durch eine gut durchdachte Ernährung gelindert werden. So enthalten neben den meisten Milchprodukten (egal ob Sauermilchprodukte oder Frischmilch) auch Hefe und bestimmte Fischsorten (z.B. Makrele und Hering) viel Vitamin B12. Lassen Sie sich aber bitte auch von einer Ernährungsberaterin informieren, die sich intensiver mit der vegetarischen Ernährung auseinandergesetzt hat.
Antwort vom 19.03.2001