Themenbereich: Babyernährung allgemein

Der Speiseplan meiner Tochter Annika (8 Mo.) sieht im Momen...

Der Speiseplan meiner Tochter Annika (8 Mo.) sieht im Moment wie folgt aus:
Morgens stillen; vormittags Obstbrei Hipp; mittags Gemüse-Fleisch-Brei Hipp; nachmittags Vollkorn-Brei Hipp; abends Milchbrei Hipp oder Reformhaus wegen des Zuckers. Zwischendurch knabbert sie ganz gerne mal einen Milupa Kinderkeks oder einen Zwieback.
Sie isst jeweils immer ein ganzes Gläschen. Neuerdings wacht sie nachts wieder auf, nachdem sie schon durchgeschlafen hatte und schreit solange, bis ich sie stille. Sollte ich die Menge des Breis erhöhen, obwohl sie beim essen nicht den Eindruck macht als ob sie noch Hunger hat.
Womit könnte ich die morgendliche Stillmahlzeit ersetzen ? Wieviel Milch sollte ein Baby in diesem Alter täglich zu sich nehmen ? Wie ich anderen Antworten entnommen habe , ist es also o.k., wenn ich den Holle-Griessbrei abends mit Vollmilch und Wasser anrühre. Annika ist nicht Allergiegefährdet.
Braucht sie dann noch weiterhin Muttermilch ?
Vielen Dank und freundliche Grüße.

Frage vom 28.03.2001

Wenn Sie den Eindruck haben, daß Ihre Tochter zu jeder Mahlzeit so viel ißt, daß sie dann auch satt ist, so ist es müßig, ihr <mehr>anbieten zu wollen. Zu der Muttermilch ist zu sagen, daß Sie durchaus zu diesem Zeitpunkt langsam ganz abstillen können, wenn Sie möchten. Ich würde vorschlagen, daß Sie jetzt Vollmilch einführen- zuerst können Sie diese noch mit Wasser verdünnen und wenn Sie wissen, daß Ihre Tochter sie gut verträgt, so können Sie allmählich auf die volle Vollmilch übergehen. Ein Kind in diesem Alter sollte pro Tag etwa 400 ml Vollmilch zu sich nehmen. Mit der Ausweitung der Ernährung auf andere Milchprodukte wie Quark, Yoghurt, Kefir und später Käse kann diese Menge entsprechend angepaßt werden, sie sollte nicht über 500 ml pro Tag überschreiten. Sie können übergangsweise die Stillmahlzeit direkt vor dem Schlafengehen und nach dem Abendbrei legen, bis die morgendliche Stillmahlzeit durch ein Frühstück ersetzt ist. Dafür eignet sich z.B. ein Brot- dünn bestrichen mit Butter oder mit Brotaufstrich aus dem Reformhaus oder auch Frischkäseaufstrich z.B., auch Zwieback oder Knäckbrot, oder eben eine zerdrückte Banane, geriebenen Apfel oder dergleichen Obst, oder aber auch ein Brei z.B. Haferflocken, oder Zwieback in Milch eingelegt....Sie sehen, es ist nicht schwierig, hier etwas zu finden, was Ihrer Tochter schmecken wird. Wenn das gut klappt, so können Sie mit neuen Monaten, spätestens mit einem Jahr darüber nachdenken, auch die letzte Stillmahlzeit abzuschaffen.
Mit freundlichen Grüßen