Themenbereich: Babyernährung allgemein
Beikostverweigerung nach Krankheit (7M.)
Anonym
Meine Tochter, 7 Monate, hat gerade eine Magen-Darm-Infektion überstanden. Leider klappt es jetzt mit der Nahrungsaufnahme überhaupt nicht mehr, sie verweigert den Gemüse-Kartoffel-Brei und den Obst-Getreidebrei. Stattdessen nimmt sie nur Milch an. Bisher hat sie ihre Breie mit Begeisterung und ohne Probleme verzehrt. Was kann ich tun, um sie wieder an die Beikost zu gewöhnen?
Frage vom 07.05.2001
Hebamme
Ihre Tochter braucht wahrscheinlich noch etwas Zeit um sich ganz von der Erkrankung zu erholen. Bieten Sie ihr daher in der nächsten Woche immer wieder den Brei an (sofern dies nach dem Infekt schon angeraten ist) und versuchen Sie die Kleine - so wie schon zu Beginn der Beikosteinführung - wieder langsam an dieses Essen zu gewöhnen. Es ist häufig der Fall, dass Kinder einige Tage oder auch Wochen wieder in das alte Essverhalten verfallen, bis sie die Erkrankung vollständig überwunden haben.
Antwort vom 09.05.2001