Themenbereich: Stillen allgemein
Stillen und Alkohol
Anonym
ICh gebe als letzte Mahlzeit vor dem Zubettgehen eine Flasche, ansonsten stille ich. ICh stille abends um ca 19h das letzte Mal, dann erst wieder morgens um 5.00 h, d.h. 10 Stunden Stillpause. Kann ich direkt nach 19.h ab und zu unbedenklich ein oder zwei Gläser Wein trinken? Wie lange dauert es, bis z.B. zwei Glas wein in der Muttermilch wieder abgebaut sind? Bin 1,8m groß und (leider noch) 95 kg schwer.
Frage vom 25.05.2001
Hebamme
-Grundsätzlich möchte ich Ihnen von Alkohol in der Stillzeit abraten. Alkohol geht auf grund seiner Zusammensetzung sofort in die Muttermilch über und erreicht dort zunächst den selben Alkoholspiegel wie im Blut, nach starkem Alkoholgenuss übersteigt der Wert in der Muttermilch allerdings noch den Wert im Blut, daher sind genaue Angaben hier eher schwer. Wenn Sie ab und zu mal ein kleines Glas Alkohol zu sich nehmen möchten, sollten Sie dies daher unmittelbar nach dem Stillen tun, wenn eine längere Stillpause abzusehen ist, wie es bei Ihnen am Abend der Fall ist.
Antwort vom 30.05.2001