menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Lactationsprobleme -

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
für mich scheint es sehr schwierig zu sein, die Milch am Laufen zu halten. Ich trinke sehr viel, auch Milchbildúngstee, Mandelmilch, öle die Brust, nehme Alfalfa Urtinktur, ernähre mich gesund...trotzdem hatte ich in 4 Monaten 4 mal daß Problem, daß meine Milch nahezu weg war (also nicht einfach nur nicht ausreichte). Ich bin mittlerweile eine Pumpenexpertin, denn ich rüste hartnäckig immer wieder auf, da ich starke Allergikerin bin und so lange wie irgend möglich Stillen möchte. Mittlerweile finde ich das ganze nicht mehr lustig! Besonders, da mein Sohn die Fertignahrung nicht gut verträgt (s. andere Frage in Kategorie Ernährung).
Ich Habe schon nach Streßfaktoren geforscht und sogar die Mondphasen berücksichtigt, habe aber keine Idee, woran es liegen kann. Ich kenne auch keine andere Frau, bei der das vorkommt oder vorkam.
Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann?
Danke,

Frage vom 31.05.2001

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Frauen mal zu wenig Milch haben. Vielleicht haben Sie etwas der nächsten Alternativen noch nicht ausprobiert: zum einen gibt es auch neben der Kräuterheilkunde (Milchbildungstee aus Anis, Fenchel, Kümmel, Dill, Majoran, Kreuzblume und Melisse zu gleichen Teilen gemischt und bis zu einem Liter am Tag) die Möglichkeit durch Homöopathische Arzneien die Milchbildung anzuregen. Fragen Sie hierzu bitte eine Hebamme oder Stillberaterin, die sich mit der Homöopathie auskennt. Zudem bietet auch die Akupunktur eine Möglichkeit der Milchsteigerung. Allerdings wäre es vielleicht auch mit der chinesischen Ernährungslehre noch eine Möglichkeit, um Ihre Milchbildung zu steigern. In dem Buch "Die fünf Elemente Ernährung für Mutter und Kind" empfehlen die Autoren z.B. einen Gerstentee (100 g Gerste in 1 ½ Liter Wasser über Nacht einweichen, dann 1 - 2 Stunden kochen lassen, das Gerstenwasser mit Zimt, Salz, Zitronensaft, Kakao, süßem Fruchtsaft und etwas Honig abschmecken) oder auch einen Maisbarttee (2 Eßl Maisbarttee bis einem halben Teel. Süßholzwurzel in einem Liter Wasser 30 min köcheln lassen). Falls Sie noch mehr Rezepte der chinesischen Ernährungslehre zur Steigerung der Milchbildung ausprobieren möchten, wenden Sie sich nochmals an uns.

Antwort vom 05.06.2001


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.