Themenbereich: Ernährung in der Stillzeit

Diätmittel während der Stillzeit?

hallo ihr lieben,ich habe in meiner ss 30kg!!!!!zugenommen.ich war immer schlank ich stillec jetzt und ich weiss das man keine diät machen soll in der stillzeit.mir passt nichts mehr von meinen klamotten ich gehe an diesem gewicht kaputt.habe jetzt noch 12 kg zuviel.gibt es vielleicht natürliche diätmittel wie zb almased?ich möchte auf keinen fall abstillen kann aber dieses gewicht nicht mehr ertragen.bitte helft mir!lieben dank

Frage vom 15.07.2001

Ich kann dazu nur sagen, daß es auf keinen Fall ratsam ist, während der Stillzeit eine Diät zu machen. Der Fettabbau und die damit freigesetzten Stoffe, die sich im Fett abgelagert haben, gehen in die Muttermilch über und belasten das Kind unnötig. Wenn ich als Anmerkung sagen darf, 12 kg, die Sie jetzt noch zuviel haben, sind meiner Meinung nach nicht <sehr> viel, daß Sie diese dennoch als zu viel für sich subjektiv empfinden, ist natürlich so hinzunehmen. Doch Sie müssen hier Prioritäten setzen. Wenn Sie sich darauf einlassen können, das Gewicht nun so zu akzeptieren und damit aber gesund und voll weiterstillen, in dem Wissen, daß diese Phase zeitlich begrenzt ist, dann könnte Ihnen die Entscheidung u.U. etwas leichter fallen- ob Sie nun weiterstillen möchten-oder eben auch nicht, wenn Sie sagen, eine Diät jetzt und sofort ist Ihnen wichtiger. Das ist ganz allein Ihre Entscheidung. Das Stillen erfordert sehr viel Energie und fällt unter die Kategorie eines Schwer-Arbeitenden Menschen. Wenn Sie sich möglichst vollwertig und abwechslungsreich ernähren, darauf achten, daß Sie regelmäßige Mahlzeiten zu sich nehmen, auf raffinierten weißen Zucker, weißes Mehl und wenn möglich auch auf Fertiggerichte verzichten- also genügend Obst, Gemüse- auch in Rohkostform-, Weizenprodukte und Fisch oder Fleisch essen-, dann werden Sie auf die Dauer auch während der Stillzeit in einem normalem gemäßigten Rahmen Ihr Gewicht verlieren, ohne daß die Qualität der Milch darunter leidet- natürlich aber dann nur sehr langsam!
Mit freundlichen Grüßen