Themenbereich: Babyernährung allgemein

abends warmes Essen mit 12 M.? Wie lange Schnuller vaporisieren?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 3 Fragen für deren Beantwortung ich Ihnen sehr dankbar wäre.

Zum einen handelt es sich um die warme Mahlzeit für meine Tochter (12Monate und 2 Wochen alt). Sollte diese immer mittags gegeben werden oder ist es auch möglich diese abends, wenn der Papa von der Arbeit nach Hause kommt zu geben (wäre immer ca. gegen 17:30 – 18:00Uhr).Oder wird der kleine, junge Magen abends zu sehr belastet (wovon ich eigentlich ausgehe)?

Zum anderen wollen wir per Flugzeug in die USA verreisen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Spricht da etwas dagegen oder ist etwas zu beachten?
Wir wollen außerdem den Kinderautositz mitnehmen, da wir uns dort nur z.T. ein Mietauto nehmen. Wir besuchen Verwandte, die uns im Auto befördern, aber leider keinen Kindersitz zur Verfügung haben. Ist es möglich unseren Kinderautositz im Flugzeug befördern zu lassen oder kann eine Schädigung durch den Transport entstehen? Können Sie uns hierzu einen Tipp geben?

Wie lange müssen die Schnuller vaporisiert werden?

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen & viele freundliche Grüße

Frage vom 24.07.2001

Zu Ihrer Frage, die Ihre Reise in die USA betrifft, setzen Sie sich am besten mit der Fluggesellschaft in Verbindung. Diese können Ihnen genau Auskunft über Beförderung und Versicherung des Kindersitzes geben.

Zu Ihrer Frage: Wie lange müssen die Schnuller vaporisiert werden?
In dem ersten halben Jahr sollte man den Schnuller, den Sauger und das Fläschchen regelmäßig abkochen bzw. in einem Vaporisator behandeln um die Keimbesiedelung möglichst gering zu halten. Ab dem Krabbelalter erkundet das Kind soviel neues und erweitert stetig seinen Aktionsradius, dass dies nicht mehr unbedingt nötig ist. Fragen Sie aber in jedem Fall auch noch den Kinderarzt / Kinderärztin bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung, ob seiner / ihrer Meinung nach etwas dagegen spricht.
Sie können Ihrem Sohn natürlich auch am Abend seine warme Mahlzeit geben, wenn Sie dies als das gemeinsame warme Essen in der Familie so geplant haben. Beachten Sie aber, dass zwischen der letztes Mahlzeit und dem zu Bett gehen etwas Zeit vergangen ist, um Verdauungsbeschwerden vorzubeugen. Wenn Sie merken, dass Ihr Sohn hier empfindlich reagiert und mit der Mahlzeit schlechter schläft, können Sie entweder die Zeit etwas verlängern (ihn abends etwas später ins Bett bringen) oder müssen doch zunächst noch die warme Mahlzeit auf den Mittag verschieben. Versuchen Sie es dann einfach einen Monat später noch mal, vielleicht klappt es dann besser. Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema auch die Infohefte des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung für Säuglinge" oder "Ernährung für Kleinkinder".