Themenbereich: Babyernährung allgemein
meine tochter wird 6 monate alt kann ich ihr schon milchschnitte geben?
Anonym
Frage vom 29.07.2001
Hebamme
-Von der Milchschnitte möchte ich Ihnen gerade in diesem Alter abraten. Zum einen enthält die Milchschnitte sehr viel Zucker und verursacht so eine Gewöhnung an starke Süße. Zudem ist bei der Milchschnitte so viel Bestandteile zusammengemischt, dass dies zum einen für die Verdauung Ihrer Tochter eine Überforderung ist und auch eine evt. Allergie auf ein Nahrungsmittel nicht eindeutig zu stellen ist, wenn die Kinder schon so früh so viele Lebensmittel gemischt bekommen. Zudem wurde vor einigen Monaten in einer Untersuchung festgestellt, dass auch die Milchschnitte (als Weichmacher und / oder Konservierungsmittel) Alkohol enthält, daher ist diese Nahrung meines Erachtens nach nicht für Kinder geeignet. Vielleicht haben die Hersteller den Alkohol inzwischen schon durch andere Stoffe ersetzt. Dennoch möchte ich Ihnen zumindest im ersten Lebensjahr hiervon abraten.
Antwort vom 31.07.2001