Themenbereich:

Ab wann drehen sich Babys vom Rücken auf den Bauch?

Mein Sohn Tom wird in den nächsten Tagen 7 Monate alt. Leider macht er noch keine Anstalten sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen.
Welcher Zeitraum ist denn so der Durchschnitt, in dem sie das tun? Der KA sagte zwischen dem 6. und 8. Monat wäre es soweit. Ich besuche mit ihm einen PEKiP-Kurs, wo man mir auch beigebracht hat, wie ich ihn helfen kann, sich zu drehen. Doch bisher brachte das keinen Erfolg. Ich locke ihn auch immer mit Spielzeug. Dann verdreht er den Körper dermassen, dass er auch so rankommt. Ist er nur ein wenig "faul" oder steckt da schon eine Entwicklungstörung dahinter, die man mit KG behandeln muss?
Sonst ist er recht fit, will alles greifen und anfassen, plappert und lacht viel. Wie wird er denn ein bisschen mobiler. Würde es etwas bewirken, wenn ich mit ihm zum Schwimmen ginge und wenn ja, wie oft in der Woche (leider gibt es nur ein Warmbadetag)?
Vielen Dank im voraus :o)

Frage vom 06.08.2001

-

Alle Kinder sind unterschiedlich, auch wenn sich der Großteil von ihnen bereits mit 6-8 Monaten selbst dreht.
Manche drehen sich eben schon mit guten 4 Monaten, andere erst viel später. Wenn sich das Kind ansonsten gut entwickelt,
denke ich nicht, daß das schon eine Entwicklungsstörung ist. Vielleicht steht/läuft Ihr Kind dafür früher als alle
anderen...Das spielerische Stimulieren würde ich auf jeden Fall weiter machen, das schadet nicht, auch wenn
das Kind noch nicht so reagiert, wie es sollte. Das Babyschwimmen ist auch eine absolut gute Sache, es trainiert
die Muskulatur und fördert das Gleichgewicht und das Körpergefühl der Kinder - sehr empfehlenswert. Ich würde an
Ihrer Stelle einen Babyschwimm-Kurs besuchen, da haben Sie Anleitung,wie man die Kinder richtig und
spielerisch üben läßt (müssen Sie leider privat zahlen, übernimmt die Krankenkasse nicht).Lassen Sie Ihrem Kind
noch ein wenig Zeit, er ist ja erst 7 Monate. Möglicherweise dreht er sich in einer Woche und die ganze Aufregung
war umsonst. Sollten nach dem 8 Lebensmonat immer noch keine Drehungsversuche zu sehen sein, können Sie immer
noch zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen.
Alles Gute!

Antwort vom 08.08.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: