Themenbereich: Stillen allgemein

Wie pumpe ich richtig Milch ab?

Hallo liebe Hebammen,

wie pumpe ich richtig Milch ab?
Wann pumpe ich Milch am besten ab?
Wird immer an beiden Brüsten Milch abgepumpt?
Wie lange soll ich abpumpen?
Wieviel Milch trinken Babys durchschnittlich bei einer Mahlzeit?

Vielen Dank im Voraus.

Frage vom 07.08.2001

Zuerst entscheiden Sie sich für eine Art des Abpumpens- entweder mit einer Handpumpe oder mit einer elektrischen Pumpe mit Intervall. Sie können sich in der Apotheke über die verschiedenen Pumpen beraten lassen. Vor dem Pumpen ist es sinnvoll, die Brust zu massieren bzw. feuchte Wärme zuzuführen(warmer Waschlappen oder heiß duschen), um den Milchfluß zu unterstützen. Während des Pumpens brauchen Sie Ruhe und Entspannung. Wenn Sie auf Vorrat abpumpen (was ich jetzt einfach mal annehme), dann pumpen Sie am Besten dann ab, wenn Sie gestillt haben, und zwar jeweils dann die Seite, die Ihr Kind nicht leer getrunken hat. Oder aber auch z.B. dann, wenn Sie einfach mal eine Portion zu viel haben und Ihr Kind noch nicht dran ist mit stillen. Sie sollten um die zehn bis fünfzehn Minuten pumpen oder eben auch nur solange, bis die Brust leer ist. Während des Pumpens können Sie sanft die Brust unterstützend ausstreichen in Richtung Warzenhof und v.a. an der Unterseite der Brust. Die abgepumpte Milch bitte sofort in sterile Kunststoff-flaschen(Glasflaschen vermindern die Abwehrstoffe der Milch) füllen unter möglichst sterilen Bedingungen, verschließen, Datum draufschreiben und entweder kann sie dann 24 bis 48 Stunden höchstens im Kühlschrank aufbewahrt werden, oder aber im Tiefkühlfach bis zu einem halben Jahr eingefroren werden. Grundsätzlich ist zur Trinkmenge zu sagen, daß ein gestilltes Kind jeweils soviel trinkt, wie es mag. Als Faustregel zwischen der zweiten Lebenswoche bis zum vierten Lebensmonat gilt: Die tägliche Trinkmenge in ml beträgt 1/6-1/5 des Körpergewichts- z.B. bei einem Gewicht von 3500 g, davon 1/6= ca 580 ml täglich! Dann diese Zahl eben durch die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag teilen und damit hätten Sie die ungefähre Menge pro Mahlzeit.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 07.08.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: