Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

1. Geburt war sehr schwer - wird es bei der 2. auch so?

meine erste ss verlief zwar problemlos, ich habe aber in der 36.ssw nach einem vorzeitigen Blasensprung spontan entbunden. was den Blasensprung ausgelöst hat,weiss ich nicht. es war eine schwere Geburt(zange,Saugglocke,16 Stunden).mein Sohn maß 51 cm, wog 2850 g und brauchte nicht ins Wärmebettchen. in dem jahr der ss sind meine Mutter und meine Tante auf tragische Weise ums Leben gekommen und ich habe dann zusätzlich zu dem meinen auch den Haushalt meines Vaters geführt. Könnte das der Auslöser gewesen sein und habe ich bei einer weiteren ss auch eine Frühgeburt oder sogar andere vorzeitige Komplikationen zu befürchten?

Frage vom 27.08.2001

-Die Häufigkeit eines vorzeitigen Blasensprungs liegt zwischen 10-20% aller Geburten. Bekannte Ursachen sind: Eine vorzeitige Reifung des Gebärmutterhalses, vermehrtes Fruchtwasser, Mehrlingsschwangerschaft, Infektion oder äußerliche Eingriffe in Form von einer Fruchtwasseruntersuchung u.a..
Wenn die o.g. Ursachen für diese Schwangerschaft ausgeschlossen werden können, können Sie die Angst bzgl. eines Verlaufs, ähnlich wie der Ihrer ersten Schwangerschaft, abbauen. Ein solches Ereignis kann allerdings auch niemals ausgeschlossen werden, das gilt auch für alle anderen evtl. Komplikationen, die in einer Schwangerschaft auftreten können. Doch ich denke, daß Sie in der ersten Schwangerschaft eine sehr schwere Zeit durchgemacht haben-körperlich als auch seelisch. Wenn Sie sich jetzt wohl fühlen und relativ mehr Ruhe haben, so versuchen Sie, diese Schwangerschaft zu genießen so gut es geht.
Mit freundlichen Grüßen