Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kind mit 8M. mag keinen Gemüsebrei

Meine Tochter ist 8,1 Monate alt und ich hab sie bis zum 7. Monat voll gestillt. Unser Problem ist nun, dass sie sich weigert, irgendetwas anderes als Obstgläschen zu essen. Wir haben schon alles versucht, jedes Gemüse, was es nur gibt, Nudeln, Gläschen mit Fleisch etc., es hat alles nichts genutzt. Sie nimmt ein paar Löffelchen und fängt dann meist an zu würgen. Wir haben sie auch schon am Tisch selber essen lassen, ihr einfach was in die Hand gegeben, auch das brachte nichts. Sie isst wohl gerne Zwieback/Brot/Brötchen, da sie schon 8 Zähne hat, kann sie das ganz gut beissen. Warum sperrt sie sich so gegen andere Sachen? Das Essen vom Löffel klappt gut, das kann es nicht sein. Wir haben auch schon versucht, Gemüse mit Obst zu mischen, das ging auch daneben. Momentan versuche ich ihr mittags Gemüse etc. zu geben und abends bekommt sie Obst, die restlichen Mahlzeiten stille ich noch, möchte aber so langsam auch die anderen Mahlzeiten ersetzen.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Frage vom 23.08.2001

-Leider kann ich Ihnen hier nicht sehr viel weiterhelfen, da dies nicht in den Aufgabenbereich einer Hebamme fällt. Sie können natürlich einfach ganz konsequent versuchen, Sie nur noch zu bestimmten Zeiten zu stillen (morgens, am Nachmittag und vielleicht noch einmal am Abend vor dem schlafen gehen) und ihr sonst nur feste Nahrung zu geben. Solange Ihre Tochter hier immer wenigstens einige Löffelchen probiert und sie auch sonst gesund ist und gut zunimmt, ist dies völlig in Ordnung. Machen Sie bitte weder sich noch der Kleinen einen "Essensstress". Ersetzen Sie nach und nach die Stillmahlzeiten und warten Sie einfach weiter ab, wie sie auf das Essen reagiert. Vielleicht kann Ihnen aber auch eine Beratungsstelle weiterhelfen, welche sich speziell mit Essstörungen (falls es sich hier schon um eine echte Essstörung handelt) befasst. Adressen finden Sie unter www.gaimh.de.