Themenbereich:
kann es bei Einführung von Karotten als Beikost zu Bauchschmerzen kommen ?
Anonym
Guten Tag,
Auf dem Gläschen Karotten steht Stuhlfestigend.
Mein Sohn hatte auch vorher
schon festeren Stuhlgang.
Was mache ich jetzt?
Frage vom 07.09.2001
Hebamme
-Verdauungsprobleme durch die Beikosteinführung kann es immer wieder geben, da sich die Kleinen an diese neue Kost zunächst gewöhnen müssen. Es kommt leider immer wieder vor, dass Kinder durch Karotten Verstopfung bekommen, gerade wenn die Kleinen schon vorher Probleme mit der Verdauung hatten, ist dies häufig. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass Ihr Sohn auch ausreichend viel trinkt, damit der Stuhlgang etwas weicher wird. In hartnäckigen Fällen, in denen auch Massagen und ätherische Öle (s. unter der Rubrik Blähungen hier in der Hebammensprechstunde) nicht sehr viel weiterhelfen, können Sie es gegebenenfalls mit Milchzucker im Tee versuchen oder die Ernährung umstellen, von Karotten auf ein anderes Gemüse oder Obst, bzw. mischen Sie unter die Karotten etwas geriebenen Apfel, um den Stuhl aufzulockern. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung aber auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung für Kleinkinder und Säuglinge".
Antwort vom 07.09.2001