Themenbereich: Babyernährung allgemein
13 1/2 Monate und will nicht essen
Anonym
Sehr geehrtes Hebammenteam!
Unsere Tochter 13 1/2 Monate alt, will seit ca. 3 Monaten nicht mehr richtig essen. Egal was ich ihr gebe, ob selbstgekocht, ob Gläschenkost, ob Menüs oder Brei, ob sie es gerne isst, oder nicht, sie ißt ein paar Löffelchen und dann nimmt sie den Löffel und spuckt ihn sofort wieder aus. Ich kann ihr den Löffel dann 50 mal anbieten, sie nimmt ihn immer wieder, spuckt aber auch immer das Essen wieder aus. Was kann ich tun? Es dauert manchmal bis zu einer Stunde bis sie eine angemessene Menge zu sich genommen hat. Auch ablenken durch spielen etc. hilft nicht. Auch habe ich sie schon selber essen lassen. Aber auch das hilft nicht! Können Sie mir da einen Rat geben?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Frage vom 10.09.2001
Hebamme
-Leider kann ich Ihnen hier auch nicht viel weiterhelfen. Helfen kann vielleicht dies: Zunächst einmal sollten Sie darauf achten, dass Ihre Tochter nur zu den Mahlzeiten isst, dies bedeutet keine Scheibe Wurst oder ein Brötchen beim einkaufen, sondern wirklich mal einige Zeit ganz streng darauf achten, was wann gegessen wird. Zudem sollte Ihre Tochter nicht sehr viel Milch oder Kakao trinken, da Milch hier nicht als Getränk, sondern als Nahrungsmittel gilt. Lassen Sie das essen nicht zu einer zwanghaften Beschäftigung werden, sondern werden Sie hier gelassen: wenn Ihre Tochter nichts mehr möchte, bekommt sie dann auch nichts mehr. Räumen Sie die Speisen dann weg und versuchen Sie es später noch mal. Solange Ihre Tochter nicht krank oder deutlich untergewichtig ist, sollten Sie sich hier keine großen Sorgen machen. Vielleicht kann Ihnen hierzu aber eine Beratungsstelle für Essstörungen (die es auch schon in diesem Alter geben kann bzw. die oft schon den Ursprung in diesem Alter haben können) weiterhelfen. Adressen finden Sie unter www.gaimh.de.
Antwort vom 12.09.2001