menü
Themenbereich: Schlafen

Unruhiges Schlafen mit 8W - wie beruhigen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Mein Sohn ist fast 8 Wochen alt. Er schläft bereits seit der 4. Woche von ca. 22 Uhr bis 6 Uhr durch. Da ich große Angst vor dem Kindstod habe gehe ich nachts mehrmals ins Kinderzimmer. Mir ist aufegafallen, daß mein Sohn sich ab ca. 3 Uhr in seinem Bettchen hin und her wälzt. Er ist dann sehr unruhig und streckst sich ständig. Es sieht aus als würde er wild traümen. Er läßt sich druch streicheln oder zureden nicht beruhigen, es scheint als würde er teif schlafen. Das geht jede Nacht bis zum aufwachen so. Kann ich dafür sorgen das er ruhiger wird ?

Frage vom 18.09.2001

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Der Schlaf wird in verschiedene Schlafarten unterteilt- den Traumschlaf und den Tiefschlaf, wobei es bei diesem Tiefschlaf auch Phasen gibt, die mit einem leichten Tiefschlaf bezeichnet werden. Der tiefe Tiefschlaf findet in den ersten zwei bis drei Stunden nach dem Einschlafen und noch einmal kurz in den frühen Morgenstunden statt. Für den Rest der Nacht wechseln sich Traumschlaf und leichter Tiefschlaf mehrmals ab. Nach jeder Traumschlafphase wacht jedes Kind kurz auf(halbwachwerden), bevor es wieder zurück in den nicht mehr ganz so tiefen Tiefschlaf fällt. Das Kind dreht sich vielleicht auf die andere Seite, schmatzt, kaut oder reibt sich die Augen oder murmelt. Dieses Aufwachen aus dem leichten Schlaf und dem Traumschlaf passiert also ungefähr 7 mal jede Nacht, besonders oft ab drei Uhr morgens. Diese Ausführungen sind aus dem Buch <Jedes Kind kann schlafen lernen>- Sie sehen, es ist ein völlig normaler Vorgang, den Sie hier an Ihrem Sohn beobachten.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 18.09.2001


14

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.