Themenbereich: Babyernährung allgemein

Wird Kind mit 7W. mit Pre - Nahrung nicht mehr satt?

Mein Sohn ist 7 Wochen alt und wird einfach nicht satt. Er wird mit dem Fläschchen ernährt, ich habe mittlerweile von Humana Pre auf Humana Dauermilch 1 umgestellt. Er trinkt in 24 Stunden ca. 10 bis 11 !!! Flaschen á 100 ml. Mir kommt das umheimlich viel vor. Vor allen Dingen hat er tagsüber Probleme mit dem Schlafen, da er immer Hunger hat. Habe ich ihm gerade das Fläschchen gegeben und lege ihn hin, fängt er wie wild an zu schreien als ob er tagelang nichts zu essen bekommen hätte. Nachts kommt er alle 2 bis 3 Stunden.

Frage vom 01.10.2001

Sehr viel kann ich Ihnen bei diesem Problem auf diesem Wege leider nicht weiterhelfen. Leider schreiben Sie nicht, wie groß und wie schwer Ihr Sohn ist. Für die tägliche Trinkmenge gilt als Faustregel: ein sechstel bis ein siebtel des Körpergewichtes (maximal jedoch 800 bis 1000ml) Milch sollte ein Baby am Tag zu sich nehmen. Falls Ihr Sohn mehr trinkt sollten Sie folgendes versuchen: Zunächst einmal sollten Sie die Dosierung der Milch kontrollieren, der Dosierungslöffel sollte immer mit dem Messerrücken abgestrichen und die Wassermenge exakt gemessen sein. Nur so kommt es zu einer optimalen Nährstoffzufuhr für Ihren Sohn. Versuchen Sie zudem Ihrem Sohn einen gewissen Rhythmus anzugewöhnen, damit Sie und der Kleine wieder mehr zur Ruhe kommen. Geben Sie ihm alle zwei bzw. später alle drei Stunden etwas zu trinken (der kleine Nachtisch zwischendurch darf natürlich sein) und überbrücken Sie die Zeit dazwischen zum Beispiel mit herumtragen, einem Schnuller, Tee etc. Zudem möchte ich Ihnen raten, sich mit dem Kleinen an eine Beratungsstelle zu wenden, die Ihnen Beiden mit diesem Problem weiterhelfen kann. Unter www.gaimh.de finden Sie Adressen von Beratungsstellen in Ihrer Stadt. Wenden Sie sich zudem auch nochmals an Ihre Hebamme, damit diese Ihnen vielleicht noch einige Tipps und Hinweise geben kann.