Themenbereich: Babyernährung allgemein
Meine Tochter (ein Jahr) verweigert jede Fütterung
Anonym
Liebes Babyclub Team,
eine Freundin gab mir den Tipp mich an Sie zu wenden. Meine Tochter wird am 28.10. ein Jahr alt. Ich habe unheimliche Probleme mit der Ernährung. Meine Tochter verweigert jede Fütterung, warme Mahlzeiten, Gläschen etc. Das ganze ist verbunden mit regelrechten Wutanfällen. Das einzige was sie nimmt, sind Dinge die sie knabbern kann: Apfelstücke, Brezeln, Wiener Würstchen Kekse etc...
Ich möchte der Kleinen aber nicht ständig zwischendrin was zum Knabbern geben. Feste Mahlzeiten sind bei uns allerdings unmöglich. Selbst, wenn ich Ihr den ganzen Tag nichts anderes gebe, bekomme ich mit ihr keine anständige Mahlzeit hin. Bis vor ca. vier Woche war das kein Problem. Auch alleine essen lassen funktioniert nicht, sie wirft das essen sofort weg. Ich bin gespannt, ob sie mir weiter helfen können und freue mich auf Ihre Antwort.
Mit lieben Grüßen
Frage vom 17.10.2001
Hebamme
-Leider kann ich Ihnen hierbei nicht sehr viel weiterhelfen. Da diese Wutanfälle bei Ihrer Tochter vor ca. vier Wochen begonnen haben, könnte es durchaus sein, dass es hier einen Zusammenhang mit irgendeinem Ereignis in Ihrer Familie bzw. in dem Freundeskreis gibt. Es ist aber auch durchaus möglich, dass es sich hier um die ganz normale "Trotzphase" handelt, die die Kleinen alle irgendwann einmal in den verschiedensten Ausprägungen durchmachen. Dennoch können Sie einige eher allgemeine Tipps ausprobieren: Setzen Sie sich immer zusammen an den Tisch und essen Sie mit Ihrer Tochter zusammen, um so mit einem guten Beispiel voranzugehen. Vielleicht laden Sie auch öfter mal Freunde der Kleinen ein, viele Kinder essen in Gesellschaft anderer Gleichaltriger besser. Solange Ihre Tochter gesund und nicht untergewichtig ist, können Sie der Kleinen einfach immer wieder beim gemeinsamen Essen zum Essen animieren, keinen Druck ausüben und eine Ablehnung auch akzeptieren. Vermeiden Sie aber die kleinen Zwischenmahlzeiten, es ist dann einfach möglich, dass Ihre Kleine ganz einfach keinen Hunger mehr hat und gelernt hat, dass es gleich etwas gibt, was sie lieber mag. Vielleicht erkundigen Sie sich aber auch unter www.gaimh.de nach Adressen in Ihrer Stadt, die Ihnen bei diesem Problem sicherlich eher weiterhelfen können als ich auf diesem Wege.
Antwort vom 17.10.2001