Themenbereich: Schlafen

Kind schläft mit 11W sehr viel - ist der Rhythmus ok?

Mein Sohn ist 11 Wochen alt und schläft eigentlich recht viel. Es bekommt meist morgens um 7.00 Uhr die 1. Flasche, um 11.00 die 2. und um ca. 15.30 Uhr die 3. Flasche (er trinkt sehr viel, seit ca. 4 Wochen 230 ml !, hatte aber auch 4000 g bei der Geburt). So gegen 17.00 Uhr lege ich ihn dann zum Schlafen. Er schläft dann meist sehr lange, wir wecken ihn dann bevor wir ins Bett gehen zwischen 22.30 und 23.30 Uhr für die 4. Flasche. Dann hat er allerdings schon zwischen 5 und 7 Stunden geschlafen und ich habe immer arge Bedenken, daß er schon genug Schlaf für den Tag hat nicht mehr weiter schläft (bisher hat er mit kleinen Schwierigkeiten meist bis morgens um ca. 6.30/7.00 Uhr weiter geschlafen). Auch tagsüber schläft er morgens ca. 1 Stunde und nachmittags nochmals 3 Stunden (insgesmat ca. 17 - 18 Stunden). Meine Frage, kann ich das so beibehalten ? Wie lange wird er noch so viel Schalf brauchen ? Ist das Wecken abends ok oder soll ich ihn besser schlafen lassen bis er von selbst wach wird ? Tagsüber versuche ich immer vor den Mahlzeiten oder auch danach ihn nicht gleich hinzulegen, er bleibt aber max. mit Flasche geben 1,5 bis 2 Stunden wach ist das ok ? Meine Befürchtungen sind, das er irgendwann, da er schon geben 17.00 Uhr schläft nachts ausgeschlafen hat!!! Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Frage vom 03.11.2001

Kinder im Alter Ihres Sohnes brauchen im Durchschnitt 15 Stunden Schlaf, verteilt auf einen Nachtschlaf und einige (meist drei) Tagesschläfchen. Ihr Sohn schläft da deutlich mehr, als der Durchschnitt, dies ist aber zunächst kein Grund zur Sorge. Versuchen Sie ihn einfach weiterhin tagsüber etwas wach zu halten und zu beschäftigen, damit er die Wachphasen nicht in der Nacht hat. Der Schlafbedarf reduziert sich allmählich, mit einem Jahr benötigen die Kleinen zum Beispiel nur noch dreizehn Stunden Schlaf - zumindest nach den Studien des Kinderschlafzentrums in Boston. Es ist für Sie sicherlich am bequemsten, wenn Sie Ihren Sohn gegen 23 Uhr noch einmal die Flasche geben, da Sie dann nicht nach wenigen Stunden geweckt werden um ihm etwas anzubieten. Auch die Tagestrinkmenge ist mit 920 ml nicht unbedingt zu viel, leider schreiben Sie nicht, wie schwer Ihr Sohn ist, aber ein Baby darf ein sechstel bis ein siebtel seines Körpergewichtes am Tag trinken, maximal jedoch 800 bis 1000 ml. Meines Erachtens nach besteht kein Grund zur Beunruhigung, freuen Sie sich einfach über ein so ruhiges und ausgeglichenes Kind.