Themenbereich: Babyernährung allgemein

Der ideale Ernährungsplan mit 7,5M

Wie sieht eigentlich der ideale Ernährungsplan für ein 7,5 Monate altes Baby aus (Art der Kost und Menge)?

Frage vom 17.11.2001

Für ein sieben Monate altes Kind empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund folgenden Ernährungsplan: eine Mahlzeit sollte entweder Muttermilch oder Säuglingsmilchanfangsnahrung (ca. 240 ml) sein, dazu einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ( 100 g Gemüse, 50 g Kartoffel, 45g Obstsaft oder Wasser, 35 g Fleisch bzw. Fisch und ersatzweise 1 x wöchentlich ein Eigelb sowie 10 g Öl oder Butter), als dritte Mahlzeit entweder eine Stillmahlzeit bzw. die Säuglingsmilch (ca. 240 ml) oder einen Getreide-Obst-Brei ((20g Vollkorngetreideflocken, 90g Wasser, 100g Obst, 5g Butter) und einen Getreide-Milch-Brei (200ml Milch, 20g Vollkorngetreideflocken, 20g Obstsaft). Hierbei ist es aber sehr unterschiedlich, wann begonnen wurde die Beikost einzuführen: manche Kinder bekommen schon mit dem Beginn des fünften Lebensmonates die erste Beikost, andere erst um den siebten Lebensmonat. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung aber auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern".