Themenbereich: Babyernährung allgemein

4 Mahlzeiten für ein 5M altes ausreichend?

Hallo liebes Team!

Sind 4 Mahlzeiten für ein 5 Monate altes Kind zu wenig? Mein Sohn wird morgends um ca. 5.30 gestillt, bekommt dann um ca. 11.00 einen Gemüsebrei und um 15.30 wird er wieder gestillt. Seit ein paar Tagen bekommt er um 19.00 Uhr einen Milchbrei welchen er auch ganz ißt. Leider wacht mein Sohn nachts sehr oft auf,ab 23.00 Uhr. Wir bieten ihm dann immer Tee an, den er auch trinkt. Nächtliches Stillen (um 1.00 Uhr. 4.00 Uhr) bringt aber auch keine längeren Schlafphasen wobei ich auch das Gefühl habe das er garnicht richtig Hunger hat. Seit ca. 1 Woche versuchen wir durch schreien lassen das nächtliche aufwachen in den Griff zu bekommen. Trotzdem habe ich Angst das ich sein nächtliches Schreien nicht richtig deute und er doch mehr Mahlzeiten braucht. Ab wann kann ein Kind auf die nächtliche Mahlzeit verzichten?

Frage vom 22.11.2001

Ihre Frage nach dem wann ein Kind auf die nächtliche Mahlzeit verzichten kann, kann ich nicht mit einer eindeutigen Zeit beantworten- dieser Zeitpunkt ist individuell je nach Kind sowie nach Art und Umfang des Erährungsaufbaus u.a. verschieden. Mit fünf Monaten bekommt ein Kind durchschnittlich 3-4 Flaschenmahlzeiten á ca 200 ml und 1-2 Beikostmahlzeiten. Da Sie, wie ich entnehmen kann, voll stillen, können Sie den Stillrhythmus beibehalten und haben laut Ihren Angaben die Mittagsmahlzeit sowie die Abendmahlzeit bereits durch Beikost ersetzt. Wenn Sie der Meinung sind, daß die Muttermilch nicht mehr ausreichend ist, um den Bedarf Ihres Sohnes mit diesen Mahlzeiten zu decken, so können Sie zum Nachmittag einen Obstbrei einführen als auch, bei Bedarf, einen Milch-Obstbrei zwischen der morgendlichen Stillmahlzeit und dem Mittagessen. Ein Kind wird durchschnittlich ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat irgendwann zu einem individuellen Zeitpunkt in der Lage sein, die Nacht durchzuschlafen, ohne daß es eine nächtliche Mahlzeit braucht. Ich empfehle Ihnen das Buch <Jedes Kind kann schlafen lernen>, hier finden Sie auch ein Kapitel über nächtliche Trinkgewohnheiten sowie können Sie sich über Ursachen und auch Behandlungmöglichkeiten von Ein-und Durchschlafstörungen belesen.
Mit freundlichen Grüßen