menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ziehen in den Innenschenkeln in der 28.SSW - normal?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich bin in der 28. SSW, habe bisher eine tolle Schwangerschaft hinter mir. Vom ersten Tag an keinerlei Beschwerden, Wehwehchen etc. Man sieht mir die Schwangerschaft auch noch relativ wenig an. Seit ca. 14 Tagen habe ich jetzt aber Probleme beim Gehen. Ich habe immer so ein Ziehen in den Innenseiten der Schenkel, relativ weit oben Richtung Schambein. Meine Hebamme hat in der letzten Geburtsvorbereitung nun von einer möglichen Verformung des Beckens an der Symphyse (oder so ähnlich) gesprochen, die sich wohl in dieser Art äußern soll. Nun bin ich natürlich beunruhigt. Kann es sich um so etwas handeln, oder handelt es ich um ganz normale Schwangerschaftsbeschwerden, die sich jetzt so langsam mal einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 28.11.2001

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Eine echte Verformung des Beckens, also eine knöcherne Verformung des Beckens, ist hier eindeutig von der schwangerschaftsbedingten Gewebsauflockerung, die hormonelle Ursachen hat, zu unterscheiden. Eine echte Verformung des Beckens kann äußerlich anhand der sog. Michaelischen Raute erkennbar sein-bitte die Hebamme beim nächsten Kursabend fragen- und auch durch ein Abtasten des Beckens bei einer vaginalen Untersuchung. Ihr Frauenarzt hätte Sie höchstwahrscheinlich auf eine solche, wenn vorhanden, angesprochen. Ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um eine ganz normale Schwangerschaftsveränderung handelt, die wie gesagt, durch eine hormonelle Gewebsauflockerung auch an Gelenken, Sehnen und Bändern stattfindet. Dabei kann es manchmal, v.a. gegen Ender der Schwangerschaft, zu Symphysenbeschwerden(Symphyse=Schambein) und Gehbeschwerden kommen, da eben auch der Beckenring aufgelockert ist.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 29.11.2001


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.