Themenbereich: Hautprobleme
Muß man Milchschorf behandeln?
Anonym
Muß ich Milchschorf behandeln oder heilt dieser von selbst ab ??
Frage vom 30.11.2001
Hebamme
In den allermeisten Fällen heilt der Milchschorf von alleine ab. Es gibt allerdings Kinder die sehr viel Milchschorf haben und bei denen der Schorf juckt, ältere Kinder kratzen sich dann oft die Kopfhaut wund. In diesen Fällen können Sie die Schuppen mit etwas Öl einreiben, evt. über Nacht und dann auswaschen, in sehr hartnäckigen Fällen habe ich mit Kompressen aus Stiefmütterchentee gute Erfahrungen machen können.
Antwort vom 03.12.2001