Themenbereich: Babyernährung allgemein
Mit 4M auf Folggemilch 2 umstellen? Ab wann zufüttern? Sab-Simplex immer in die Flasche geben?
Anonym
Hallo!
Meine Kleine wird am 28.12.2001 vier Monate alt. Sie bekommt zur Zeit Aptamil 1. Seit ca. einer Woche trinkt sie allerdings fast 1000 ml am Tag und wacht auch nachts neuerdings ab und zu wieder auf. Kann/sollte ich nun auf 2er-Nahrung umstellen? Kann man auch erstmal nur einmal am Tag die 2er-Nahrung geben? Wie ist es mit dem Zufüttern? Sollte ich damit jetzt auch schon beginnen? Kann ich auch die 2er-Nahrung von einer anderen Firma ausprobieren oder wird das dann zuviel Umstellung auf einmal? Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass sie unter Blähungen leidet. Hierzu würde mich auch interessieren, ob es schädlich ist, SabSimplex-Tropfen fast jedesmal mit ins Fläschchen zu geben. In der Packungsbeilage steht ja, dass man dies ohne weiteres tun könne... Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Weihnachten!
Frage vom 22.12.2001
Hebamme
Unterstützende Maßnahmen bei Blähungen: Eine sanfte Bauchmasse im Uhrzeigersinn, also nach dem Verlauf des Dickdarmes, mit einem Öl aus Fenchel-Kümmel, regelmäßig mehrmals täglich z.B. bei jedem Windeln. Wärme in Form eines Kirschkernkissens- dieses gibt eine feuchte Wärme ab, die sich lange hält- bitte nicht auf die nackte Haut, sondern eben auf den Bauch eines angezogenen Kindes legen. Wärme in Form einer Wollhose, die den gesamten Rumpf des Körpers bedeckt. Wolle wärmt und ist gleichzeitig auch temperaturregulierend, so daß kein Hitzestau entstehen kann. Eine solche Wollhose gibt zudem eine enge Begrenzung bzw. einen allgemeinen Halt für den gesamten Bauch. Durch die Wärme können das Abgehen von Winden gefördert und erleichtert werden als auch wird das gesamte Befinden des Kindes durch einen warm gehaltenen Rumpf und damit der Kerntemperatur des Kindes selber positiv unterstützt. Verdauungsunterstützend ist die Gabe eines Fenchel-Kümmel, auch mit Zusatz von Anis, Tees. Ein solcher Aufguß-1 Teelöffel auf eine Tasse heißes Wasser zehn Minuten ziehen lassen- kann dem Kind schluckweise in Form eines Löffels vor den Stillmahlzeiten gegeben werden, die Säuglingsnahrung bei Flaschenkindern kann damit zubereitet werden oder der Tee kann als zwischendurch per Flasche gegeben werden. Die sog. Fliegerhaltung wirkt entkrampfend auf die Bauchmuskulatur des Kindes und erleichtert die Phase der Blähungsschmerzen. Dabei liegt das Kind bäuchlings über dem Unterarm, der Kopf ruht in der Armbeuge der Person, die das Kind hält, die Arme und Beine baumeln rechts und links des Unterarms locker, so daß der Rücken des Kindes rund ist. In dieser Position kann sich das Kind gut entspannen, es ist für die Person, die das Kind hält, auch eine nicht verkrampfte Art, das Kind zu halten und ruhig hin und her zu wiegen. Eine Variation dieser Position ist im Sitzen, das Kind bäuchlings über die Oberschenkel zu legen, oder auch z.B. selber dabei auf einem Pezziball zu sitzen und sanft auf- und ab zu wippen. Auch, wenn das Kind über die Schulter gelegt wird, sollte darauf geachtet werden, daß der Bauch dabei rund ist, der Kopf hoch auf bzw. über der Schulter liegt und die Arme baumeln können. Auf ein ausreichendes Bäucherchen zwischen als auch nach den Mahlzeiten ist unbedingt zu achten. Bei der Zubereitung der Flaschennahrung ist darauf zu achten, daß sich nach dem Schütteln die Luftblasen gelegt haben. Sollte das Wasser relativ kalkhaltig sein, so probieren Sie mal abgepacktes Wasser zur Herstellung von Säuglingsnahrung, um zu prüfen, ob die Bauchschmerzen dann besser sind. Bei gänzlicher Nicht-Verträglichkeit der jeweiligen Nahrung ist eher Durchfall angesagt, allerdings können Sie dies nochmals mit Ihrem zuständigen Kinderarzt besprechen.
Sie können die 2er Nahrung ab dem vierten Monat geben oder eben wie auf der Packung angegeben. Sie sollte gegeben werden ab dem Zeitpunkt, wo die Sättigung der 1er nicht mehr ausreicht, frühestens ab dem vierten Lebensmonat(bzw. wie auf der Packung angegeben). Sie können die 2er auch erst einmal täglich geben(zusätzlich zu der 1er). Ein Firmawechsel ändert höchstwahrscheinlich nicht unbedingt das Problem mit der Verdauung- außer es liegt eine chronische Verstopfung vor(dann ist ein Wechsel zu einer anderen Sorte, die weniger Stärke und dafür mehr Milchzuckeranteil hat günstig). Bitte lesen Sie die Tips gegen Blähungen durch- nach meiner eigenen Erfahrung halte ich die regelmäßige Gabe von Saab Simplex Tropfen für nicht sehr hilfreich. Bei der Aussage über die evtl.Schädlichkeit müssen Sie sich nach dem Beipackzettel richten. Ich empfehle eher die Zubereitung der Flaschennahrung mit dem Fenchel-Kümmelteeaufguß. Mit dem Zufüttern würde ich Ihnen raten, erstmal noch abzuwarten, bis Sie die Flaschennahrung ganz umgestellt haben und bis Sie merken, daß Ihre Tochter diese gut verträgt.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 27.12.2001