Themenbereich:

Fluoridhaltige Zahnpasta mit 8M?

Ich gebe meiner Tochter nur Vitamin D in Form von Vigantolöl. Sie ist jetzt knapp 8 Monate alt. Ich habe gelesen, dass man dann Fluor äußerlich anwenden soll, also beim Zähnepuzten mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Würden sie das auch empfehlen, und wenn ja ab wann? Meine Tochter hat jetzt erst 2 Zähnchen unten.

Frage vom 25.12.2001

Es läßt sich nachweisen, daß die Oberfläche der Zähne durch Einlagerung von Fluorid widerstandfähiger wird gegenüber Säuren. Besonders schädlich sind solche Säuren, wenn sie in Zahnbelägen bei der bakteriellen Zuckerzersetzung entstehen. Über die oberflächenwirkung hinaus erhofft man sich durch erhöhtes Fluroidangebot in der Zeit der Zahnbildung eine widerstandsfähigere Struktur auch des gesamten Zahnschmelzes. Werden die Fluoride nicht zeitlebens gegeben, so verarmt die Zahnoberfläche wieder an dieser Substanz, und die Karies kann rasch auftreten. Angesichts der Tatsache u.a., daß der Zahnverfall andere Ursachen hat als einen Fluoridmangel, sollten meiner Meinung nach die Fluoridgaben in Form von Tabletten individuell verantwortet werden, wobei ich eine äußerliche Anwendung in Form von Zahnpasta, Salz mit Fluor oder auch fluoridangereichertes Trinkwasser eher empfehlen möchte. Der Karies sollte ursächlich vorgebeugt werden v.a. durch eine ausgewogenen Ernährung bei weitgehendem Verzicht auf raffinierte Nahrungsmittel v.a.von Zucker und Weißmehlprodukten. Zahnpflege ist sinnvoll, wenn Zähne da sind, wobei die Mundpflege bereits vorher anfängt, selbst wenn noch keine Zähne da sind z.B. durch sorgfältiges Auswischen des Mundes mit einem feuchten Tuch- das können Sie übrigens auch mit dem Zähnen tun, etwas anfeuchten, Zahnpasta auf das Tuch und die Zähne damit gründlich reinigen.
Mit freundlichen Grüßen