Themenbereich: Stillen allgemein
Probleme mit dem Zufüttern beim Abstillen mit 7M
Anonym
Liebes Beratungsteam,
mein kleiner Sohn ist
jetzt 7 Monate alt und
ich versuche ihn jetzt
seit ca. 3 Wochen
abzustillen. Dabei wollte
ich nicht über die Flasche
abstillen, sondern direkt mit
Karotten anfangen. So richtig
geht es allerdings nicht
vorwärts, er isst sehr wenige
Löffelchen und dann auch die
letzten ehr mit Tricks, da er
irgendwann den Mund nicht aufmacht
(ohne kitzlen z.B.). Soll ich geduldig
sein, da es eben so lange dauert,
oder eher mal was anderes, wie z.B.
Kartoffeln ausprobieren ?
Bei meiner Tochter, sie ist
jetzt 2 1/2, habe ich es auch so gemacht,
weiss aber nicht, wie lange die erste
Malhzeit gedauert hatte ...
habe in Erinnerung, dass sie schneller
auf die Frühkarotte umgetiegen ist!
Ausserdem wacht er öfter in der Nacht
auf mit so glaube ich wenigstens,
drückendem Bauch, verträgt er die
Frühkarotte vielleicht nicht ?
Liebes Team, ich bedanke mich
im voraus für Eure Hilfe,
Grüsse!!!
Frage vom 06.01.2002
Hebamme
Leider schreiben Sie nicht, wie viel Löffelchen er von den Karotten isst. Normalerweise sollten die Kleinen 10 bis 12 Löffelchen Karottenbrei zu sich nehmen, bevor die Kartoffel unter den Brei gemischt wird. Wenn Ihr Sohn aber diese Portion noch nicht schafft, aber seit drei Wochen die Karotten bekommt und die Menge auch langsam steigert, spricht meines Erachtens nach nichts dagegen, ihm etwas Kartoffel unter den Brei zu geben. Vielleicht schmeckt es ihm dann auch besser und das füttern wird einfacher. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern". Die Verdauungsbeschwerden können durchaus mit den Karotten zusammenhängen, viele Kinder bekommen davon Verstopfung, was sicherlich auch mit der Nahrungsumstellung zu tun haben kann. Achten Sie daher auch darauf, dass er ausreichend trinkt und massieren Sie vielleicht am Abend prophylaktisch den Bauch mit einem Kümmelöl. (Maximal 1 Tropfen ätherisches Öl auf 10 ml Basisöl, zunächst ruhig noch stärker verdünnen.)
Antwort vom 07.01.2002