Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

26.SSW Baby laut US zu klein - warum?

Ich bin mit meinem ersten Kind in der 26. SSW. Nun wurde festgestellt, daß das Baby zu klein ist (Kopf ca. 1 Woche zurück, Körper ca. 3 Wochen zurück). Der Arzt hat mir nun Ruhe und viel Liegen verordnet. Die Ursache konnte er mir allerdings nicht nennen. Es wurde auch ein Ultraschall-Doppler gemacht. Die Versorgung des Babys über Plazenta und Nabelschnur ist i.O.

Welche Ursachen kann diese verzögerte Entwicklung haben und kann ich evtl. über Ernährung etc. etwas beeinflussen?

Kommt so etwas häufiger vor?

Es wäre nett, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten. Ich weiß nicht so recht, was ich mit der Info die ich von Arzt habe anfangen soll.

Besten Dank im voraus!

Viele Grüße

Frage vom 09.01.2002

Zunächst einmal sollten Sie sich keine Sorgen machen. Kinder machen auch im Mutterleib Wachstumsschübe durch, d.h. sie wachsen nicht kontinuierlich ein bisschen, sondern mit einem mal kommt ein Wachstumsschub und dann ist zunächst wieder etwas Pause. Sehr wahrscheinlich ist dies auch bei Ihrem Kind der Fall und es ist in drei oder vier Wochen bei dem nächsten Ultraschall alles in Ordnung. Ihr Kind steht jetzt wahrscheinlich kurz vor dem Wachstumsschub, einige Tage später wäre sehr wahrscheinlich gar nicht ein so großer Unterschied zu sehen gewesen. Zudem gehen die Ultraschall Normwerte alle von dem "Durchschnittskind" aus, Frauen, die aber selber eher klein sind, haben auch kleinere Kinder. Warten Sie daher zunächst die nächste Ultraschalluntersuchung ab, bevor Sie sich unnötige Sorgen machen. Achten Sie in den nächsten Wochen darauf, sich ausgewogen zu ernähren und auch viel zu trinken (schwarzer Tee und Kaffe zählt nicht als Getränk und sollte auch in der Schwangerschaft eher wenig getrunken werden). Zu dem Thema Ernährung in der Schwangerschaft hat das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) ebenfalls eine Broschüre herausgegeben.