menü
Themenbereich:

Wie häufig sollte ein Toxoplasmose Test in der SS gemacht werden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich habe eine Frage über Toxoplasmo und zwar wie oft wird der Toxoplasmose Test in der Schwangerschaft durchgeführt? Ich habe 2 Katzen die sich nur im Haus aufhalten, sie bekommen nur Trockenfutter und nichts anderes. Leider bin ich häufig allein zu Hause und muß somit das Katzenklo reinigen (ich habe mir Handschuh besorgt dafür). Ich bin in der 21 SSW und habe einen Test in der 8 SWW und in der 12 SSW bekommen, beide waren negativ. Jetzt habe ich bedenken das ich mich vielleicht infiziert haben könnte ohne das ich es mitbekommen habe, da ich ja weiter hin Kontakt mit den beiden Katzen habe. Sind meine Gedanken berechtigt oder mach ich mir da unnötig Sorgen?

Frage vom 09.01.2002

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Dieser Test wird bis zur zwölften SSW durchgeführt. Bitte bereden Sie dies mit Ihrem FA, denn bei dringendem Verdacht auf eine Infektion kann er wiederholt werden. Die Toxoplasmose-Erreger werden durch rohes Fleisch, rohe Eier und Katzen bzw. bes. Katzenkot übertragen. Wenn Sie Handschuhe tragen, so ist dies auf alle Fälle sinnvoll. Die Infektionsrate beim Ungeborenen beträgt im ersten Schwangerschaftsdrittel unter 20%, im dritten Schwangerschaftsdritte. ca 70%. Durch den Nachweis von bestimmten Antikörpern im Blut können die Erreger nachgewiesen werden. Ein Antikörper Suchtest wird zum zweiten Mal zwischen der 24.-27. SSW durchgeführt.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 10.01.2002


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.