Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
36SSW - MM 1Finger breit - Gebärmutterhals 1,5 cm - geht es bald los?
Anonym
Ich habe letzte Woche beim Arzt gesagt bekommen, dass mein MM 1 Finger breit offen ist, und mein Gebärmutterhals noch 1,5 cm beträgt. Heißt das, das es bald losgeht? Was kann ich dazu beitragen?
Frage vom 10.01.2002
Hebamme
Wann es wirklich los geht kann Ihnen niemand so genau sagen, man kann nur mutmaßen.Dass der MM jetzt etwas offen und die Cervix (Gebärmutterhals) verkürzt ist, bedeutet erstmal nur, dass Sie tatsächlich mutermundswirksame Wehen hatten.Mit diesem Befund könnten Sie noch Wochen herum laufen, aber es ist anzunehmen, dass es etwas vor dem geplanten Entbindungstermin losgeht, aber nur vielleicht...Dazu beitragen in dem Sinn können und sollten Sie nichts. Der Körper macht das alles von ganz alleine und man sollte wirklich nur eingreifen, wenn es wirklich nötig ist. Ich würde Ihnen raten, sich an eine Hebamme zu wenden, die Sie in der kommenden Zeit noch betreut.
Es ist schön, eine Hebamme schon früh in der Schwangerschaft hinzu zu ziehen.
Sie ist immer eine gute Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um SS, Geburt und Wochenbett.
Sie kommt zu Ihnen nach Hause, wenn Sie das möchten und behandelt bei Bedarf Ihre Beschwerden mit
Naturheilkunde, was dann meist von den Krankenkassen bezahlt wird. Wenn Sie die Hebamme in der Schwangerschaft
weiter nicht
benötigen, ist es trotzdem gut, sich frühzeitig eine zu suchen, da Sie ja nach der Geburt eine Hebamme zur
Wochenbett-Betreuung brauchen und dann ist es nicht immer ganz leicht, eine zu finden, wenn man zu spät dran ist.
Diese Hebamme würden Sie dann auch schon kennen, wenn Sie sich jetzt eine suchen würden,das ist angenehm
- ich kann es Ihnen also
nur empfehlen.
Eine Hebamme finden Sie im Internet unter www.hebammensuche.de oder tel. über den Hebammenverband
unter 0721-981890. Alles Gute!
Antwort vom 21.01.2002