Themenbereich: Stillen allgemein
Verträgt sich Sport und voll Stillen
Anonym
Hallo! Mein Kind ist 13W alt und wird voll gestillt.
Ich würde gerne wieder mit Sport anfangen. Bevorzugt mit Aerobic oder auch mit AquaGym. Ist das in Ordnung?
Viele Grüße und "Danke" im Voraus.
Frage vom 08.02.2002
Hebamme
Solange Sie beim Sport einen gut sitzenden BH tragen ist gegen diesen Sport in der Stillzeit nichts einzuwenden. Wichtig ist jedoch, dass Sie einen guten Rückbildungskurs besucht haben und dadurch Ihren Beckenboden gestärkt haben. Durch die Schwangerschaft und auch durch die Geburt ist die Beckenbodenmuskulatur sehr stark beansprucht worden, daher ist es ratsam diese Muskeln wieder zu trainieren, bevor Sie mit einem anderen den Beckenboden eher belastenden Sport wieder beginnen. Wenn Sie zu früh mit einem nicht gestärkten Beckenboden diese Sportarten betreiben, kann es zu einer Schwächung führen, die später zu Gebärmuttersenkungen etc. führen kann.
Antwort vom 12.02.2002